Bezirksmeisterschaften Bahnwettbewerbe in Langen und Oldendorf/Stade

Dreizehn Bezirkstitel für Leichtathleten des Landkreises Celle

Bei den Bezirksmeisterschaften der leichtathletischen Bahnwettbewerbe in Langen und Oldenorf/Stade ritten die Leichtathleten der LG UnterlüßFaßbergOldendorf (LG UFO/5 Titel), des Leichtathletikzentrums Celle (LAZ Celle/4 Titel), des TUS Lachendorf (3 Titel) und des SV Nienhagen (1 Titel) auf einer Erfolgswelle. Dreizehn Bezirkstitel und zahlreiche weitere Medaillenplätze waren eine hervorragende Ausbeute. Darüber hinaus konnten sich zahlreiche Athleten für die Deutschen und Landesmeisterschaften qualifizieren. Auch über viele neuaufgestellte persönliche Bestzeiten konnten sie sich freuen.

Laurin ForstreuterLaurin Forstreuter (LG UFO) zeigte in seinem Lauf über 800m der Männer eine furiose Vorstellung. Musste er vor einer Woche beim Läufermeeting in Unterlüß noch seinem Teamkameraden Kilian Grünhagen den Vortritt lassen, steigerte er sich nun um knapp drei Sekunden auf hervorragende 1:51,61min und holte sich überlegen die Bezirksmeisterschaft. Mit dieser persönlichen Bestzeit schaffte er gleichzeitig die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften sowohl für U23 als auch für die Männer. Auch Jana Hoffmann (LG UFO) zeigte eine starke Vorstellung. Sie startete in der Altersklasse WJ U20 über die 200m-Distanz und holte sich den 2. Platz in persönlicher Bestzeit von 25,48sec. Auch sie qualifizierte sich damit für die Deutschen Meisterschaften der WJ U18. Bei den Frauen lief Henrike Ahrens ein beherztes Rennen und holte ebenfalls in persönlicher Bestzeit den Titel in 2:24,31min über 800m.

Finja LangeEbenfalls mit neuer persönlicher Bestzeit holte sich Finja Lange den Bezirkstitel. Sie siegte in der Altersklasse WJ U18 über 400m in 64,27sec. Auch im Seniorenbereich stellte die LG UFO drei Teilnehmer. Anja Böhl in der Altersklasse W50 belegte jeweils den 2. Platz über 200m in 36,19 sec und beim Kugelstoßen mit einer Weite von 8,30 m. Nicole Lange (W40) betrat Neuland und versuchte sich erstmals über die 400m und beim Diskuswurf. Für ihren ersten Wettkampf über 400m schlug sie sich sehr achtbar und holte den Bezirkstitel in 77:58sec. Den Diskus warf sie auf 16,33m und belegte damit den 3. Platz. Jürgen Schiller startete über 200 m und wurde bei den Senioren M65 Bezirksmeister in 31,88sec.

Über vier Bezirksmeistertitel freute sich das LAZ Celle. Zwei Bezirksmeistertitel bei den Senioren M 75 holte Heinz Stratmann – im Diskuswerfen mit 28,70m und Kugelstoßen mit 9,30m. Er startet am 14./15.06. bei den Landes/ Norddeutschen Meisterschaften in Celle mit Aussichten auf eine gute Plazierung. Bei den Männern startete erstmalig Joshua  Feuerbacher für den LAZ Celle im Sprint über 100m und 200m und erreichte jeweils zwei gute 3. Plätze in 12,53sec, bzw. 25,36sec.

In der weiblichen Jugend U 18 starteten vier Athletinnen. Merle Hansel ging über 100m und im Dreisprung an den Start. Die 16-Jährige ersprang sich im Dreisprung überlegen den Bezirksmeistertitel mit einer Bestleistung von 10,87m, was zur Teilnahme bei den Landesmeisterschaften in Bremen berechtigt. Dies gelang ihr auch über 100m  in einer Zeit von 13,03sec, was ihr einen tollen 2.Platz im Finale einbrachte. Friederike Altmann musste wegen leichter Rückenprobleme in ihrer Paradedisziplin, dem Dreisprung, wo sie in der aktuellen Deutschen Bestenlisten mit 12,45m zur Zeit auf Rang 1 steht, leider pausieren und startete nur über 100m, wo sie  mit einer persönlichen Bestleistung von 13,08 sec hinter Hansel knapp geschlagen 3. wurde. Leonie Otte absolvierte einen tollen Wettkampf und konnte sich gleich in 2 Disziplinen für die Niedersachsenmeisterschaften qualifizieren. Im Hochsprung schaffte sie dies mit guten 1,51m und im Kugelstoßen mit 10,87m und einem 4. Platz. Meike Paulick, die sich zur Zeit einem kleinem Formtief befindet, wurde Vizemeisterin über die 100m Hürden, wobei sie mit der Zeit von 16,06sec weit unter ihren Möglichkeiten blieb. Ebenfalls 2. wurde sie im Hochsprung, allerdings kann sie auch hier mit übersprungenen 1,57m nicht zufrieden sein. Bis zu den Landesmeisterschaften Anfang Juli ist noch viel Trainingsfleiß erforderlich. Zum Abschluß gab es ein weiteres erfreuliches Ergebnis für diese vier Mädchen: Sie sicherten sich über die 4x100m Staffel in guten 51,12sec den Bezirksmeistertitel. Auch die weibliche Jugend U 16 und U 14 konnte mit ihren Leistungen zufrieden sein. Carolin Frieda Becker konnte ihre Leistung über 800m, die sie bei den Kreismeisterschaften erzielte, erneut steigern und landete mit neuer persönlicher Bestzeit von 2:34,70min auf dem 2. Platz, womit sie sich für die Landesmeisterschaften qualifizierte. Ein Husarenstück lieferte auch ihre Trainingskameradin Nala Olshausen (W 12) ab. Sie konnte sich gegenüber den Kreismeisterschaften über 800m um 7 Sekunden steigern und beendete den Wettkampf in 2:41,15min. Etwas unglücklich agierte Jorma Blank (M 15). Obwohl er in allen Disziplinen neue persönliche Bestzeiten aufstellte, konnte er nur im Hochsprung (1,64m) mit den zweiten Platz auf das Podest gelangen. Über 100m scheiterte er durch das Los an der Endlaufteilnahme und im Kugelstoßen landete er trotz 10,58m nur auf dem undankbaren vierten Platz.

Die Lachendorfer Leichtathleten waren mit drei Bezirksmeistertiteln ebenfalls sehr erfolgreich.

Christoph Melda-Lena MeyerEinmal mehr stellte Christoph Meldau (M13) seine derzeitig gute Form unter Beweis und gewann über die 75m mit 10,41sec und die 60m-Hürdenstrecke mit 10.43sec zwei Meisterschaftstitel. Im Weitsprung holte er mit 4,56 dann noch den Vizemeistertitel. Johanna Dechert (W15) verbesserte sich im Dreisprung und wurde mit recht guten 9,39m Vizemeisterin. Bei den selben Bezirksmeisterschaften erreichte Finja Meyer (W12) über 75m und über die 60m-Hürdenstrecke jeweils den Endlauf und lief mit 11,21sec und 12,06sec neue persönliche Bestleistung. Bei der weiblichen Jugend U18 gab es zwischen Lena Meyer (TuS Lachendorf) und Meike Paulig (LAZ Celle) einen bis zum letzten Sprung spannenden Wettbewerb im Hochsprung. Meyer zeigte Nervenstärke und wurde mit sehr guten 1,60m Bezirksmeisterin und scheiterte nur knapp an der Höhe von 1,63 m. Ihr Bruder Ole Meyer (MU18), der ebenfalls wie Lena erst die zweite Saison Leichtathletik betreibt, wurde mit sehr guten 11,26 m Vizemeister im Dreisprung. In dieser Disziplin gewann Siri Lübbers mit 9,48 m die Vizemeisterschaft, knapp vor ihrer Vereinskollegin Lena Meyer, die 9,40 m sprang. Ole wurde dann noch im Weitsprung mit 5,33 Dritter, wie auch Siri Lübbers sich den dritten Platz im Speerwurf mit 35,78 erkämpfte. Alle drei sind mit ihren Leistungen und Platzierung für die Landesmeisterschaften Anfang Juli in Bremen qualifiziert.

Auch die Leichtathleten des SV Nienhagen nutzten vielseitige Startgelegenheiten bei den Bezirksmeisterschaften. Dabei konnte sich wiederum Tim Röthig als Bezirksmeister im Weitsprung der Klasse M12 in die Siegerlisten eintragen. Im 1. Versuch übernahm er mit 3,80 m die Führung, die er bis zum Ende der Konkurrenz verteidigte. Im 60m Hürdenlauf zeigte er sich mit 12,64sec ebenfalls verbessert und wurde Vizemeister. Abgerundet wurde seine persönliche Bilanz durch den 5. Platz über 75m mit 11,99sec. In der Altersklasse W12 zeigte Fatima Kaftan erneut ihre vielseitige Begabung und erzielte im Weitsprung mit 3,99m den 5. sowie im Kugelstoßen (3kg) mit 6,26m den 4. Platz. Außerdem zeigte sie sich im 60m Hürdensprint mit 12,07sec und 75m Lauf mit 11,28sec gegen starke Konkurrenz weiter verbessert. In der Altersklasse W15 absolvierte Henriette Kramer über 100m ihren Saisonauftakt und erzielte als Vorlaufzweite 13,89sec. Im Weitsprung kam sie mit 4,83m fast an ihre persönliche Bestleitung heran und belegte im Finale den 7. Platz. Bei ihrem 1. Start über 300m ging sie die erste Hälfte in ihrem Zeitlauf couragiert an und belegte am Ende Platz 8. In der gleichen Altersklasse ging Lena Gierke zum Saisondebut über 80m Hürden an den Start und belegte am Ende in 12, 83sec einen guten 6. Platz. Die gleiche Platzierung gelang ihr auch im Speerwurf (500g) mit 26,31m, im Kugelstoßen (3kg) bewies sie ebenfalls ihre Vielseitigkeit, verpasste dort mit 8,48m aber knapp den Endkampf.

Comments are closed.