NLV Landesmeisterschaften im Crosslauf waren in Bergen ein voller Erfolg

Bei exzellentem Crosslaufwetter fanden in Bergen die NLV Meisterschaften im Crosslauf, unter 2 G Bedingungen statt.

Der ausrichtende Verein TUS Bergen wurde in dieser schwierigen Zeit der Pandemie mit viel Lob bedacht. Eine tolle Strecke mit den entsprechenden Schwierigkeitsgraden, vielen Kurven, zu überspringenden Strohballen, Wassergräben, Baumstämmen und einer aufgeschütteten Schikane machten es den Läufern nicht einfach.

War der Boden bei den ersten Starts noch gefroren, wurde es gegen Mittag dann immer schwieriger, die aufgeweichte  Aschenbahn noch zu belaufen. Wir wurden von den 421 Teilnehmern mit sehr viel Lob bedacht berichtet Horst Liedke (Orgaleiter /1.Vorsitzender des TUS Bergen), tolle Strecke, super Wetter, freundliche Menschen und hervorragende Organisation.

Die Ergebnisse wurden sofort ins Netz gestellt und konnten über verteilt ausgehängte QR-Codes mit dem Smartphone abgerufen werden, um große Menschenansammlungen zu vermeiden. Bei sonnigem Wetter von 8 Grad im Februar, konnte dann auch erstmalig während der Winterruhe wieder eine Siegerehrung im Freien vollzogen werden. Die größte Teilnehmerzahl stellten der Braunschweiger Laufclub und die LG Celle-Land. Insgesamt waren 82 Vereine aus ganz Niedersachsen am Start. Sehr erfolgreich präsentierte sich der VfL Löningen mit Lera Miller und der SV Rosche mit Tanja Schulz in der W15, die auf Bundesebene schon ganz oben mit hervorragenden Zeiten mitmischen. Der heimische Veranstalter TUS Bergen /LG Celle-Land war mit seiner mannschaftlichen Geschlossenheit mit 4 LM Titeln und 3 Vizetiteln hoch zufrieden. Im ersten und schnellsten Männerlauf über 3,47 km konnten mit Fabian Krüger, Hauke Scharfenberg und Marcel Kieser in der M30/35, Till Oelrichs, Jorge Cosme und Björn Frieling/M40/45, sowie auf der gleichen Distanz das Frauenteam mit Alexandra Hebbe , Denise Cordes und Nadine Ohlhoff W30/35 die LM Titel erlaufen werden. Das W50/55 Team mit Denise Matys, Dr.Britta Dressler und Sandra Messmer erlief sich den Vizetitel hinter der Fortuna Logabirum. Für eine große Überraschung sorgte die M60/65 mit Hans Röper, Dr. Thomas Riesbeck und Hans-Jürgen Köhler, die hinter der LG Nordheide und vor dem Team des VfL Westercelle mit dem 2. Platz belohnt wurden, sowie die M50/55 mit Dr. Matthias Jahnke, Stefan Bädermann und Maik Matys, hinter dem VfB Fallersleben ebenfalls Silber holte. Im abschließenden Elitelauf über 9,3 km dominierte der Braunschweiger Laufclub in der Männerklasse, sodass hier die Zuschauer noch einmal hohe Tempoläufe auf der bereits tief matschigen und schweren Strecke zu sehen bekamen. Auch hier wurde die LG Celle-Land in der M40/45 Landesmeister und die M30/35 Vizemeister hinter dem super schnellen BS Laufclub. Vom MTV Müden konnte Peggy Götting/W40 und Rosa Maria Klug/ W70 mit Platz 1 glänzen. Brigitte Kampe und Raik Weber /SV Nienhagen kamen auf Platz 3.

 

Start Frauen_1

Start des Frauenlaufs

IMG_1577_1

Impressionen Männerlauf

Comments are closed.