Marathon Hamburg

Hamburg Marathon 2014: Gute Ergebnisse für Celler Läufer

Beim Hamburger Marathon gelang es dem 24jährigen Triathleten Jonas Hahn (TuS Celle 92) am vergangenen Wochenende bereits im ersten Anlauf die magische „Schallmauer“ eines jeden Läufers von drei Stunden zu knacken. Er benötigte für 42,196 km nur 2:58,36 Std., obwohl er als Rookie nur aus dem Startblock D startete. Umso bemerkenswerter noch, dass er die zweite Hälfte des Marathons in 1:28,34 Std. und damit sogar schneller als die erste Hälfte (1:30,02 Std.) absolvierte und keine Schwäche zeigte.

clip_image002

clip_image004 clip_image006

Derweil holte das Frauenteam aus Müden Platz 20 bei Hamburgs Staffelmarathon. Mit vier Staffeln aus Müdens neu formierter “Fitness- und Ausdauerabteilung“ stellte der Verein ein starkes Aufgebot zum Hamburg Marathon 2014. In der Besetzung Friederike Koch, Sandra Lange, Rosi Klug und Jessica Dammann ging dabei auch eine aussichtsreiche Frauenstaffel des MTV gut trainiert an den Start vor den Messehallen in Hamburg. Die Wetterbedingungen waren bis auf den frischen Wind optimal für Top-Zeiten auf Hamburgs Straßen. Startläuferin Friederike Koch übergab schon in guten 1:29:32 Std nach 16,3 km an Neuling Sandra Lange. Lange zeigte bei guter Renneinteilung ihr derzeitiges Laufvermögen und durchlief nach 11,2 km mit 59:07 Minuten die Wechselzone. Rosi Klug hatte in dem Rennen die kürzeste Distanz von 5,4 km zu bewältigen. Nach nur 29:13 Minuten übergab sie an Schlussläuferin Jessica Dammann, die derzeitig beste Resultate im Laufen wie auch im Biathlon aufzuweisen hat. Sie konnte auf den letzten 9,4 km noch einige Plätze gut machen und erreichte in 48:52 Minuten unter tobender Zuschauerkulisse das Ziel in der Karolinenstraße am Hamburger Messegelände. Mit einer Marathongesamtzeit von 3:46:42 Stunden und dem 20. Platz bei über 200 reinen Frauenstaffeln zeigten sich Müdens Damen sehr zufrieden.

Bei den drei Mixed-Staffeln aus Müdens Lauftreffaufgebot waren insbesondere die Marathon-Debütanten von der Atmosphäre in Hamburg begeistert und gingen so hoch motiviert auf die Strecke. Hier belegte MTV Müden III in der Besetzung Mathias Strampe, Katja Strampe, Rita Euhus und Frank Schröder mit 3:28:47 Stunden einen guten 102. Platz. Mit nur vier Minuten Rückstand und Platz 131 erreichte MTV Müden II mit Stephan Vollbrecht, Sven Lühring, Petra Vollbrecht und Bernd Bloßfeldt in 3:32:14 Stunden die Ziellinie. Müden I mit Hartmut Klages, Burkhard Eilmes, Sonja Winterhoff und Dirk Winterhoff durchliefen nach 3:49:51 Stunden als 391 von insgesamt über 1000 Mixed-Staffeln das Zielband.

Bild Frauenteam MTV Müden/Ö v.l.
Rosi Klug, Jessica Dammann, Sandra Lange, Friederike Koch

Comments are closed.