Bezirks-/Kreismeisterschaften Langstrecke in Unterlüß

Kreisleichtathletikverband Celle ermittelt seine Langstreckenmeister

Die am 30. August von der Leichtathletikgemeinschaft UnterlüßFaßbergOldendorf (LG UFO) in Unterlüß ausgerichteten Bezirks- und Kreismeisterschaften Langstrecke waren zumindest auf Kreisebene ein Zweikampf zwischen der LG UFO und der LG Celle-Land, da außer zwei Teilnehmer vom LAZ Celle und einem vom MTV Müden keine anderen Vereine gemeldet hatten. Grund mag der ungünstige Termin unmittelbat nach den Sommerferien gewesen sein, da viele – besonders der jüngeren Jahrgänge – in dieser Zeit wohl wenig trainiert haben.

Jeweils 9 Titel errangen die beiden Leichtathletikgemeinschaften. Auf Bezirksebene waren immerhin Vertreter aus elf LG/Vereinen vertreten. Aufgrund der relativ geringen Teilnehmerzahl von 54 Athletinnen und Athleten wurden alle Läufe als gemischte Wettbewerbe gestartet.

clip_image002In seinem Lauf über 5000m sorgte einmal mehr Kilian Grünhagen von der LG UFO für Unterhaltung. In seinem unnachahmlichen Stil übernahm er sofort nach dem Start die Führung und baute diese Runde für Runde aus. Im Ziel hatte er einen riesigen Vorsprung und gewann in 15:33,54 min. vor dem einzigen halbwegs mithaltenden Konkurrenten Sven Schenk von der LG HanstedtII/Wellend./Wriedel (15:53,94 min). Ein ähnlich gutes Rennen zeigte Finja Lange, ebenfalls LG UFO, über 2000m. Auch sie beherrschte das Feld klar und siegte mit über einer halben Minute Vorsprung in 7:26,08 min.

Der TUS Bergen bzw. die LG Celle-Land konnten mit vier Bezirksmeistern und neun Kreismeistertiteln mehr als zufrieden sein. Bei den Männern klappte es bei Fabian Krüger ganz gut, denn er lief über 5000 m im Bezirk mit 18:24,12min auf den zweiten Platz und wurde über diese Strecke Kreismeister. Stefanie Liedke siegte bei den Frauen im Kreis und im Bezirk mit 21:59,16 min. In der jüngsten Seniorenklasse M 35 war Matthias Lang im Kreis und im Bezirk als Erster erfolgreich (18:40,04min). Auch Stefan Bädermann (M 45) stellte sich über 5000 m topfit vor und gewann mit 17:48,77min beide Titel. Rick Newman erreichte im Bezirk Platz drei und Kreis Platz 2 (21:24,08 min). Senior Hans Röper M 55 behauptete sich im Kreis und im Bezirk mit 20:09,98min. Horst Liedke (M 55) wurde doppelter Vizemeister mit 23:02,72 min. Nick Wendel M 65 lief als Zweiter des Bezirkswettkampfes durchs Ziel und sicherte sich mit 21:18,45min den Kreistitel. In einem flotten Rennen über 3000m wurde Daniel Warnecke (U 16) nach10:49,28min Kreismeister. Sönke Draeger wurde Vierter wie Jan-HermannLampe bei den U 18.

 

clip_image004Bei den Mädchen U 12 stellte Marie Dehning (W 10) als Siegerin mit 7:43,40min gleich einen neuen Vereinsrekord auf. Auch Veronique Quednau (W 10) als Dritte übertraf sich selbst, denn sie blieb mit7:55,69 min auch unter 8 Minuten und verbesserte ihre alte Zeit aus dem Vorjahr um eine Minute. Mutig ging Kaya Krüger W 11 auf die unbekannte Strecke und wurde nach 8:19,28min mit dem Kreismeistertitel belohnt.

Vom LAZ Celle gingen Jan Kempfert (U 18) und Erik Ahrens (M 12) an den Start. Kempfert wurde in neuer persönlicher Bestzeit von 16:59,29min Kreismeister über 5000m und in der Bezirksmeisterwertung Zweiter über diese Strecke. Erik Ahrens startete ohne spezielle Vorbereitung zum ersten Mal über die 2000m-Distanz und wurde in 8:31,40min Zweiter in seiner Altersklasse.

Comments are closed.