32. Nationales Pfingstsportfest in Zeven

Leichtathleten des KLV Celle mit Spitzenleistungen

Leon Zauske und Richard von Behr (LAZ Celle) qualifizieren sich für Deutsche Meisterschaften

Mit Spitzenleistungen überzeugten die Leichtathleten des LAZ Celle und des TUS Lachendorf bei den Pfingssportfesten in Zeven und Edemissen.

clip_image002Leon Zauske (LAZ Celle) schoss dabei den Vogel ab. Der 15-jährige startete in Zeven über die 100m-Sprintdistanz in der Startklasse U 18 und erzielte schon im Vorlauf die Superzeit von 11,59sec. Im Endlauf toppte er diese Zeit noch, indem er bei zulässigem Rückenwind nach 11,29sec ins Ziel kam. Mit dieser Leistung qualifizierte er sich für die Deutschen Meisterschaften der Klasse U 18 in Rostock.

clip_image004Richard von Behr (LAZ Celle) gewann in erstklassigen 22,02sec die 200m und bestätigte damit seine Qualifikationsleistung für die Deutschen Meisterschaften in der Klasse U 20 in Rostock und auch für die Deutschen Juniorenmeisterschaften U 23 in Göttingen. Auch über 100m  wurde er Sieger in 11,12 sec. Auch über diese Distanz war er bereits für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert.

 

 

 

 

clip_image006Meike Paulick (LAZ Celle/ U 16) wurde mit einer starken Leistung von 1,68m im Hochsprung Zweite. Sie qualifizierte sich mit dieser Höhe für die Landesmeisterschaften, verpasste aber um zwei Zentimeter die geforderte Höhe für die Deutschen Meisterschaften. Über die 100m-Hürdendisziplin wurde sie in hervorragenden 15,14sec Zweite und sie erreichte damit die Norm für die Landesmeisterschaften.

Leonie Otte verpasste diese Norm mit ihrer Zeit von 17,67sec nur knapp. Ebenso verpasste sie die Qualifikation im Kugelstoßen, wo sie mit guten 10,16m Fünfte wurde.

Das Starterfeld des LAZ Celle komplettierte Nell Spitzer mit ordentlichen 1,45m im Hochsprung.

Die niedersächsische Landesmeisterin im Speerwurf, Siri Lübbers (W15), siegte in ihrer Spezialdisziplin Speerwurf mit 31,72 und qualifizierte sich damit erneut für die Teilnahme an den Landesmeisterschaften. Beim Kugelstoßen belegte sie mit 8,93m einen zweiten Platz, Johanna Dechert (W14) belegte im Kugelstoßen mit 8,24m einen fünften Platz. Lena Meyer (W15) wurde mit 23,73 m im Speerwurf siebte und nahm dann noch zum ersten Mal an einem Hochsprungwettbewerb teil. Hier belegte sie mit guten 1,44 m einen dritten Platz und ist damit zur Teilnahme an den Bezirksmeisterschaften am kommenden Wochenende in Schneverdingen qualifiziert.

Erste Plätze belegten die noch ganz jungen Leichtathletinnen des TuS Lachendorf über die 50m- Sprintstrecke bei den Klassen W08/W09. Hier siegte Dana Syssenguth mit 8,19sec knapp vor der Lachendorferin Pia Hinz, die 8,29sec lief. Damit setzte sich Dana Syssenguth in Deutschland an die erste Stelle der DLV Bestenliste, Pia Hinz liegt auf dem dritten Rang! Auch im Weitsprung lieferten sich die beiden einen harten Wettkampf und mit 3,71 m siegte wieder Dana Syssenguth vor Pia Hinz. Letztere dominierte dann aber den 800m-Lauf und gewann mit 3:11,56min und führt damit die dies-jährige niedersächsische Bestenliste in dieser Altersklasse an.

Bei den Mädchen W10 siegte Finja Meyer über 800 m in der überragenden Zeit von 2:50,26min und übernahm in dieser Disziplin ebenfalls die Führung in Niedersachsen. Über die 50m Strecke belegte sie mit 7,82sec den zweiten Platz.

Im Ballwurf der Altersklasse W10 erreichte Marika Meldau mit 36,00m den ersten Platz. Ihr Bruder, Christoph Meldau (M12), siegte im Hochsprung mit 1,28m und belegte mit 4,39 m im Weitsprung auch den ersten Platz. Über die 75m lief er 10,87sec und wurde hier Dritter.

Comments are closed.