Marie Dehning springt zum Landesmeistertitel

Hannover: Auch am zweiten Wochenende der Hallen-Landesmeisterschaften für die Altersklassen U20/U16 waren wieder insgesamt 16 Teilnehmer aus dem Bereich des KLV Celle in Hannover am Start. Die Leichtathletikgemeinschaft UnterlüßFaßbergOldendorf (LG UFO) stellte mit 11 Athletinnen und Athleten wieder das stärkste Kontingent, gefolgt von der LG Celle-Land mit 3 sowie LAZ Celle und SV Nienhagen mit jeweils 1 Teilnehmerin. Einige von ihnen, die am vergangenen Wochenende schon unter U18 am Start waren, mussten sich nun größeren Herausforderungen stellen. Da eine Altersklasse „hochgemeldet“ werden darf, mussten sie sich nun bei U20 mit teilweise bis zu drei Jahren älterer Konkurrenz auseinandersetzen. Infolge dessen steht dann nicht die Platzierung, sondern die Leistung im Vordergrund.

Diesmal sorgte Marie Dehning/W15 von der LG Celle-Land für den einzigen Landestitel der Celler Leichtathleten. Die talentierte Mehrkämpferin gewann in einer ihrer Paradedisziplinen mit tollen 5,37 m den Weitsprung. Schon mit ihrem ersten Sprung auf 5,18 m setzte sie sich an die Spitze und steigerte sich im zweiten Versuch auf 5,32 m. Im Endkampf erwischte Marie mit ihrem letzten Sprung einen guten Anlaufrhythmus, traf das Brett optimal und ließ sich auf die spätere Siegerweite tragen. Damit holte sie sich ihren insgesamt elften Landesmeistertitel. Auch im Sprint über 60 Meter zeigte die junge Athletin einen sehr guten Wettkampf. Sie verbesserte im Vorlauf, im Zwischenlauf und im Finale jeweils ihre persönliche Bestzeit und belegte in 8,16 Sek. einen tollen 4. Platz. „Marie’s Leistungen sind ein starker Abschluss der Hallensaison und lassen uns positiv in die Freiluftsaison schauen“, stellte ihr Trainer Björn Lippa zufrieden fest.

Trainingspartnerin Esther Boeijink/U18 startete bei den U20 und hatte gegen die ältere Konkurrenz einen schweren Stand. Im Weitsprung kämpfte sie mit Anlaufschwierigkeiten und kam auf lediglich 4,86 m. Kämpferherz bewies Esther beim Hochsprung. Trotz blutender Nase, hervorgerufen nach einem Zusammenprall ihrer Nase mit dem Knie, übersprang sie 1,47 m und belegte damit den 5. Platz.

Ihr männlicher Teamgefährte Jonah Helms/M14 zeigte bei seiner ersten Teilnahme an Landesmeisterschaften ein tolles Debüt. Im zweiten von sechs Versuchen stieß er die Kugel (4kg) auf 9,56 m und wurde damit Vizelandesmeister. Im Weitsprung landete er mit einer Weite von 4,84 m auf den achten Platz.

Für das Team der LG UFO lief es nach dem erfolgreichen ersten Wochenende diesmal nicht optimal.

Nur Lena Pfeiffer/W14 konnte sich über 3000 m mit einer Verbesserung ihrer persönlichen Bestzeit um 8 Sekunden auf 11:07,82 Min. über den 3. Platz und die Bronzemedaille freuen. Pech hatte Klara Borchert, die am vergangenen Wochenende Landesmeisterin über 400 m U18 wurde. Auch in der höheren Altersklasse U20 konnte sie sich gut behaupten und haderte nach dem Lauf mit ihrem Schicksal. Nach gut der Hälfte der Distanz bemerkte sie, dass sich am linken Schuh die Verschnürung gelöst hatte. Das behinderte Klara beim Finish und so musste sie die knapp vor ihr liegende Drittplatzierte ziehen lassen. Am Ende kam sie somit in 59,21 Sek. und 9 Hundertstelsekunden Rückstand auf den 4. Platz. Auch über 200 m zeigte Klara Borchert im Wettstreit mit der älteren Konkurrenz eine starke Leistung. Sie gewann souverän ihren Zeitlauf und belegte in der Endabrechnung mit einer neuen persönlichen Bestzeit von 25,93 Sek. einen hervorragenden 5. Platz. Trainingsgefährtin Caroline Marie Harling landete in 26,58 Sek. auf Platz 13. Auch für sie Pech beim 60-Meter-Sprint. Wegen eines sehr knappen Frühstarts wurde Caroline disqualifiziert. Die 4 x 200-Meter-Staffel U20 der LG UFO lief in der Besetzung Malte Paschek, Samuel Malte Thömmes, Tobias Rein und Leon Groß in 1:38,04 Min. eine neue Bestzeit und kam auf den 4. Platz.

Die Farben des LAZ Celle vertrat einzig Lotte Haubert (U16/W15). Sie hatte sich für die Landesmeisterschaften qualifiziert und startete beim Hochsprung. Trotz Trainingsrückstand konnte sie sich in einem starken Teilnehmerinnenfeld gut behaupten und belegte mit überquerten 1,47 m den 5. Platz. Die 1,50 m riss sie nur knapp.

Vom SV Nienhagen startete Amelie Thieme im Sprint über 60 Meter. Sie lief 8,88 Sek. und konnte sich nicht für den Zwischenlauf qualifizieren.

Marie Dehning

Jonah Helms

 

Text: Jürgen Schiller

Comments are closed.