Medaillenflut für Celler Crossläufer bei Bezirksmeisterschaften

Winsen(Luhe): Mit sage und schreibe 47 Medaillen, davon allein 24x Gold, kehrten die Läuferinnen und Läufer aus dem Bereich des Kreis-Leichtathletik-Verbands Celle von den diesjährigen Bezirksmeisterschaften Cross heim. In einem kleinen Waldstück neben dem Jahnplatz am Schützengehölz hatte die ausrichtende LG Nordheide eine anspruchsvolle, hügelige und mit vielen Kurven versehene Strecke präpariert, die unseren heimischen Sportlern anscheinend gut entgegen kam. Dabei waren es diesmal vor allem die Senioren vom MTV Müden und der LG Celle-Land, die sich auf die Titeljagd machten, während LAZ Celle und LG UFO mit einigen Erfolgen auch im Jugendbereich aufwarten konnten.

Hannah Woehlert LAZ CelleHannah Woehlert/W12 von LAZ Celle ging über 2000m an den Start und sicherte sich in einem couragierten Lauf die Meisterschaft. Über die gleiche Distanz lieferten sich die Trainingspartnerinnen Veronique Quednau/W14 und Lena Pfeiffer/W14 von der LG UFO einen internen Zweikampf, den Veronique knapp für sich entscheiden konnte. Zusammen mit Lea Schulz/W14 (5.) holten sie sich zudem in der Mannschaftswertung WJ U16 den zweiten Platz. Die männlichen Teamgefährten mit Elias Dietz(2.), Tobias Rein(3.) und Samuel Malte Thömmes(4.) konnten sich dagegen mit einer geschlossenen Gesamtleistung ebenfalls über 2000m den Sieg in der Mannschaftswertung MJ U16 für die LG UFO sichern. Eine starke mannschaftliche Leistung bot auch das Team des LAZ Celle in der Altersklasse WJ U18. Nanda Woehlert, Johanna Reisch und Dajana Flügge holten sich mit hauchdünnem Vorsprung den Sieg in der Mannschaftswertung. Einen weiteren Titel konnte Finja Lange /WJ U20 von der LG UFO erringen. Sie setzte sich über die Distanz von 3000m souverän durch.

 

Aber auch die Jugend der LG Celle-Land überließ den Erfolg nicht nur den „Alten“. Daniel WarneckeDaniel Warnecke/U20 zeigte ebenfalls über 3000m seine Sprintqualitäten und sicherte sich den zweiten Platz in einem bravourösen Finish. In der Mannschaftswertung MJ U12 holte sich Joris Hoheisel(2.) zusammen mit Lars-Jöran Hansen und Konstantin Otte über 1400m den Bezirkstitel. Die Teamgefährtinnen Helene Kuhlmann(3.), Nele Pinkert(3.) sowie Zina Cakil(5.) schafften über die gleiche Distanz den zweiten Platz in der Mannschaftswertung WJ U12.

Dann kamen die „Medaillenhamster“ der älteren Garde. Allen voran das starke Seniorenteam der LG Celle-Land mit 18 Podestplätzen. Über 3000m sicherte sich Bert Escher/M45 den Titel , Hans-Heinrich Krüger/M40 sowie Björn Frieling/M35 belegten dritte Plätze. Hans Röper/M60 mit dem zweiten Platz und Detlef Müller/M60 auf Rang drei komplettierten die Erfolge. Bei den Frauen sicherte sich Natalia Quednau/W40 mit einer starken letzten Runde den Sieg. In den Mannschaftswertungen über 3000m kamen die Teams M30/35 mit Frieling, Oelrichs und Cordes, M40/45 mit Escher, Krüger und Lang sowie M60/65 mit Röper, Müller und Liedke allesamt auf das Siegertreppchen. Auf der Langdistanz für Senioren über 6000m holte sich Martin Beyersdorf/M45 die Bezirksmeisterschaft vor Teamkollege Bert Escher auf dem zweiten Platz. Hans-Heinrich Krüger/M40 belegte Platz drei. Zusammen holten sie sich auch den Sieg in der Mannschaftswertung M40/45. Nick Wendel/M65 wurde Sieger in seiner Altersklasse, Hans-Jürgen Köhler/M60 kam auf den dritten Platz gefolgt von Hans Röper/M60 auf Platz vier. Auch sie holten sich in der Mannschaftswertung M60/65 den Titel. Mit Patzelt, Szymlet und Müller gab es zudem noch einen zweiten Platz in der Mannschaftswertung M50/55. Auf der Langdistanz der Männer über 9000m komplettierte Björn Frieling die Medaillensammlung mit einem dritten Platz.

Das Seniorenteam vom MTV Müden(Örtze) ließ den Medaillenpegel um weitere 10 Podestplätze ansteigen und zeigte die höchste Effizienz. Jeder Athlet/in ein Treffer. Über 3000m siegten Detlev Klages/M50 sowie sein Bruder Hartmut Klages/M55 vor Teamkamerad Frank Scheiger auf Platz zwei. Zusammen sicherten sich die drei Läufer auch den Titel in der Mannschaftswertung M50/55. Gut zwei Stunden später gingen die Drei noch einmal über 6000m an den Start. Hartmut Klages holte sich souverän die zweite Meisterschaftskrone, Teamkamerad Scheiger folgte diesmal auf Rang drei.. Bruder Detlev Klages hatte mit Jörg Deumann von der LG Lüneburg einen harten Brocken vor sich und musste ihn am Schluss des Rennens ziehen lassen. Aber auch seine Vizemeisterschaft ein toller Erfolg. Auch die Mannschaftswertung über 6000m ging siegreich an die drei Athleten. Dem wollten die Damen natürlich nicht nachstehen. Sowohl Friederike Koch/W55 als Rosi Klug/W65 konnten sich über 6000m behaupten und sich in die Siegerliste eintragen. Von der LG UFO schafften es über 3000m Nicole Lange/W45 mit Platz zwei sowie Anja Böhl/W50 mit Platz eins auf das Podest. Auf der Senioren-Langstrecke über 6000m konnten sich vom LAZ Celle noch Nadja Schreiber/W40 als Siegerin mit einem Bezirkstitel schmücken. Frank Schreiber/M50 schaffte es auf den dritten Platz.

Mit diesen Erfolgen im Rücken gehen die Crossläufer/innen mit Zuversicht in die Landesmeisterschaften am 12. Februar in Bergen, wo der TuS Bergen/LG Celle-Land die Laufelite aus Niedersachsen empfängt.

Comments are closed.