Kreismeisterschaften Einzel

Erfolgreiche Kreismeisterschaften in Celle

Celle. Fast 300 Athleten nahmen am vergangenen Sonntag an den vom LAZ Celle ausgerichteten landesoffenen Kreismeisterschaften des Kreis-Leichtathletik-Verbands (KLV) Celle teil, darunter waren 197 Meldungen aus dem Landkreis Celle. Diese hohe Teilnehmerzahl auf der Otto-Schade-Sportanlage war nur mit einem intensiven personellen Engagement aus den angeschlossenen Sportvereinen des KLV zu stemmen und so bedankte sich Rayk Fricke als amtierender Kampfrichterwart des KLV bei den rund 50 Kampfrichtern und Helfern. Wie in den Vorjahren stellten die Altersklassen U16 und jünger den Großteil der Teilnehmer. Das erstmalige Angebot für die sich Athleten, Trainer und Zuschauer über teilweise herausragende Leistungen freuen.

Veronique Quednau (links) und Marie   Dehning (rechts) beim HürdensprintUngekrönte Königin dieses Wettkampftages war Marie Dehning/W13 von der LG Celle-Land mit fünf Meisterschaftstiteln. Beim Speerwurf erzielte sie mit neuer persönlicher Bestleistung eine Weite von 37,84 m und stellte damit einen neuen Kreisrekord auf. Auch ihre Ergebnisse im 75m Sprint, über 60m Hürden , im Weitsprung sowie beim Kugelstoßen zeigen ein tadelloses Leistungsbild. Kaum weniger erfolgreich waren zwei männliche Teamgefährten. Sowohl Marvin Rullmann/M14 über 100m, 80m Hürden, im Kugelstoßen sowie beim Diskuswerfen als auch Henry Böhm/M08 über 50m, Weitsprung, Ballwurf und mit der 4x50m Staffel U10 holten jeweils vier Meistertitel. Max Dehning/M12 setzte mit 39,14 m eine neue Duftmarke im Speerwurf und verbesserte wie seine Schwester den Kreisrekord in dieser Disziplin. Mit weiteren Siegen beim Kugelstoßen und Diskuswurf kam er zu dreifachen Meisterehren. Insgesamt holte die LG Celle-Land 30 Meistertitel sowie 21 zweite und 15 dritte Plätze.

 

Vegas Gaupp springt kraftvoll in die SandgrubeErfolgreichstes Team waren die Gastgeber vom LAZ Celle mit 90 Podestplätzen, davon 45 Meistertitel sowie 27 zweiten und 18 dritten Plätzen. Erfolgreichste Athleten waren hier Christoph Meldau und Vegas Gaupp mit jeweils vier Einzeltiteln. Christoph Meldau/M15 holte sich die Siege in seinen Spezialdisziplinen Hochsprung (1,75 m/PB), Weitsprung (5,82 m/PB), 80m Hürden und Kugelstoßen. Im Hoch- und Weitsprung hat er sich für die Landesmeisterschaften Ende August in Delmenhorst qualifiziert. Vegas Gaupp/M10 konnte seine Titel in den Disziplinen 50m Sprint, Weitsprung und Ballwurf bereits zum dritten Mal in Folge verteidigen. Erstmals gewann er zudem im Hochsprung und siegte mit der 4x75m Staffel U14. Aktuell führt Vegas die Bezirksbestenliste in sieben Disziplinen an. Dreifache Kreismeister wurden die Teamgefährtinnen Finja Meyer/W14 über 80m Hürden, Hochsprung und Weitsprung sowie Lotte Haubert/W13 im Hochsprung, Diskuswurf und mit der 4x75m Staffel U14. Mit tollen Leistungen konnte sich auch Rebecca Jarmuschek/W10 in den Disziplinen 50m Sprint, Weitsprung und Hochsprung drei Titel sichern.

 

Anika Blazy und Lea Franziska GieseDer SV Nienhagen hatte in Jean-Paul Genthe und Lilli Soeder mit je drei Kreismeistertiteln seine erfolgreichsten Athleten. Jean-Paul Genthe/M11 siegte über 50m sowie im Hochsprung und im Weitsprung. Lilli Soeder/W11 war im Ballwurf, Hochsprung und Weitsprung erfolgreich. Auf den SV Nienhagen entfielen insgesamt 21 Meistertitel sowie 18 zweite und 12 dritte Plätze.

Die Teilnehmer der LG UFO kamen 39 x auf das Podest. Sie errangen 17 Meistertitel und holten 11 zweite und 11 dritte Plätze. Jan Luca Kapretz startete bei der männlichen Jugend U20 und siegte über 100m, im Hochsprung und im Weitsprung mit einer tollen Weite von 6,13 m. Auch Maximilian Schiller/M13 holte sich drei Meistertitel, und zwar im Kugelstoßen sowie mit zwei neuen persönlichen Bestleistungen im Weitsprung (4,22 m) und im 75m Sprint (10,72 sec).

Besonders erfreulich bei dieser Meisterschaft war auch die rege Teilnahme an den Staffelwettbewerben gerade in den jüngeren Altersklassen. Insgesamt gingen 17 Staffeln an den Start. Ein Beleg dafür, dass Trainer wie Athleten den besonderen Teamgeist dieser Läufe schätzen.

Die Gesamtleistungen und Platzierungen aller Teilnehmer kann über die eingestellte Ergebnisliste eingesehen werden.

Comments are closed.