Finja Sasse (LG UFO) holt Gold bei den Hallen-Landesmeisterschaften

Hannover: Die fast wettkampflose Zeit in der Leichtathletik ist passé. Neben den Crossläufen im Freien finden nunmehr die Hallenwettbewerbe statt. Mit den Hallen-Landesmeisterschaften des NLV und BLV ging es am vergangenen Wochenende im Sportleistungszentrum Hannover gleich in die Vollen. Über drei Tage von Freitag bis Sonntag wurden die besten Sportlerinnen und Sportler für Niedersachsen und Bremen ermittelt.

Aus dem Bereich des Kreis-Leichtathletik-Verbands Celle vertraten 20 Athleten die Farben des Landkreises. Neben einem starken Kontingent der LG UnterlüßFaßbergOldendorf (UFO) mit 14 Startern waren die LG Celle-Land mit 3, LAZ Celle mit 2 und der SV Nienhagen mit einer Athletin vertreten. Mit insgesamt sechs Podestplätzen erreichten somit knapp ein Drittel unserer heimischen Athleten einen Platz unter die ersten drei ihres jeweiligen Wettkampfes. Eine gute Erfolgsquote.

Eine kleine Überraschung war der Sieg von Finja Sasse (LG UFO) über 2000 m, die damit die einzige Goldmedaille in den Kreis entführte. In ihrer Altersklasse W14 zeigte das zierliche Mädchen ein großes Kämpferherz. Vom Start weg positionierte sie sich im Vorderfeld und klebte sich förmlich an die Fersen der führenden Läuferin. Nach und nach löste sich das Duett vom Rest des Feldes. In der 15. und letzten Runde auf der 200 m Bahn passierte dann das Unglaubliche. Finja setzte etwa 100 m vor dem Ziel zum Angriff an und konnte ihre Kontrahentin Karoline Löffel vom Heidmühler FC, der sie Runde für Runde taktisch klug an den Fersen hing, auf den letzten Metern überlaufen. In der fantastischen Zeit von 7:00,64 min hatte sie einen tollen Sieg errungen, den sie erst mit einigem Abstand richtig realisieren konnte.

Tragisch verlief das Rennen für Klara Borchert, ebenfalls LG UFO. Im zweiten Zeitlauf ihrer Altersklasse W15 über 300 m stürzte sie in Führung liegend 10 Meter vor dem Ziel und verlor damit die Chance auf eine mögliche Medaille..

Einen ebenfalls couragierten Lauf zeigte „UFO“ Elias Dietz (M14). Ähnlich wie Finja lief er über die 3000 m vom Start weg mit an der Spitze und setzte sich zusammen mit Timo Kruse von der LG Braunschweig nach und nach vom Feld ab. In der letzten Runde musste er seinen Kontrahenten dann jedoch etwas ziehen lassen und erreichte mit 4 Sek. Rückstand in sehr guten 10:13,66 min den Zielstrich und wurde mit der Vizemeisterschaft belohnt. Auch Jana Hoffmann von der LG UFO konnte sich über ihre Vizemeisterschaft freuen. Sie startete bei der weiblichen Jugend U20 über 400 m und holte sich mit nur 3/10 Sek. Rückstand auf die Siegerin den zweiten Platz. Über 200 m überstand Jana mit 25,85 sec den Vorlauf und erreichte im A-Finale in 26,00 sec den 3. Platz, was in der Endabrechnung für sie Rang 6 bedeutete. Die vierte Medaille für die LG UFO sicherte sich Tobias Rein (M14) mit Bronze über 800 m in 2:21,72 min.

Die neuformierte Männerstaffel von UFO mit Martin Schmalz, Ole Böhl, Robert Sievers und Ersatzmann Jan Luca Kapretz startete über 4 x 200 m und siegte im zweiten Zeitlauf in 1:33,76 min, was aber in der Endabrechnung nur zum undankbaren 4. Platz reichte.

Weitere Ergebnisse von UFO-Athleten:

400 m / Jan Luca Kapretz (MJ U20) / 52,19 sec / 5. Platz und Hendrik Otto (MJ U20) / 55,19 sec / 9. Platz

800 m / Samuel M. Thömmes (M14) / 2:24,39 min / 5. Platz

800 m / Leonie Groß (W15) / 2:37,03 min / 7. Platz

300 m / Tobias Rein (M15) / 42,23 sec / 6. Platz

Die beiden Athleten vom LAZ Celle sprangen im wahrsten Sinne des Wortes zu ihren zwei Silbermedaillen. Jorma Blank (MJ U18) startete in seiner Paradedisziplin Hochsprung. Nachdem er schon bei anderen Hallenwettkämpfen mehrfach an der Höhe von 1,80 m „gekratzt“ hatte, überwand er diesmal im dritten Versuch die Latte bei 1,81 m. Mit dieser neuen persönlichen Bestleistung holte er sich höhengleich mit dem Sieger die Vizemeisterschaft, der nur aufgrund der geringeren Anzahl von Fehlversuchen den Sieg erzielte.

Christoph Meldau (MJ U16/M15) startete in drei Disziplinen und erreichte in allen drei Wettbewerben den Endkampf. Die Silbermedaille gewann er mit guten 10,63 m im Dreisprung, wobei ihm nur 12 Zentimeter zum Sieg fehlten. Im Weitsprung zeigte Christoph eine gute Stabilität bei seinen Sprüngen und belegte mit 5,33 m einen guten 6. Platz. Beim 60 m Hürdenlauf fehlte ihm aufgrund seines noch nicht abgeschlossenen Konditionstrainings ein wenig die Spritzigkeit. Immerhin erreichte er den Endlauf mit den acht besten Athleten und belegte in 9,16 sec den 7. Platz.

Zwei unglückliche Stürze erlebten auch zwei junge Athleten der LG Celle-Land. Sowohl Esther Boeijink (W14) als auch Marvin Rullmann (M14) hatten sich für die Endläufe über 60 m Hürden qualifiziert. Im Finale blieb Marvin gleich an der ersten Hürde hängen und Esther stürzte, in aussichtsreicher Position liegend, an der letzten Hürde. Im Weitsprung (4,85 m) und beim Sprint über 60 m (8,20 sec) konnte Marvin dann noch mit zwei 7. Plätzen sein Missgeschick ein wenig vergessen machen . Teamkamerad Daniel Warnecke (MJ U20) startete über 800 m und erreichte in 2:08,51 min ebenfalls einen 7. Platz.

Henriette Kramer (WJ U18) als einzige Starterin des SV Nienhagen erzielte ihr bestes Resultat im Vorlauf über 200 m, den sie als Zweitschnellste in 27,30 sec beendete, aber das B-Finale knapp verpasste. Beim 60 m Sprint sowie im Weitsprung hatte sie zum jetzigen Trainingsstand keine Chance auf den Zwischenlauf bzw. den Endkampf.

Die komplette Ergebnisliste kann unter http://ladv.de/ergebnisse eingesehen werden.

Elias Dietz Vize-LandesmeisterDie stolze Landesmeisterin Finja Sasse

 

Konnten trotz ihrer unglücklichen Stürze über die Hürden wieder lachen. Marvin Rullmann und Esther Boeijink

 

 

 

 

Text: Jürgen Schiller

Comments are closed.