Crossmeisterschaften in Bergen bestehen Reifeprüfung

Leichter Frost, Sonnenschein, 7 cm Neuschnee sowie ein mit vielen Schikanen präparierter Rundkurs. Bei den Kreis- und Bezirksmeisterschaften Cross am vergangenen Sonntag im Heisterkamp in Bergen wurde alles geboten, was das Herz der Crossläufer höher schlagen lässt. 300 Teilnehmer im Alter von 8 bis 80 Jahren stellten sich der sportlichen Herausforderung auf der vom TuS Bergen gut organisierten Veranstaltung.

Ein starkes Team präsentierten die Lüneburger. Über alle Altersklassen verteilt holten sie 16 Einzel-Bezirkstitel sowie 4 Mannschaftstitel. Mit dem 80-jährigen Wilhelm Vogt stellten sie auch den ältesten Teilnehmer. Wirklich erstaunlich, welche Energieleistung der Senior vollbrachte. Innerhalb von drei Stunden startete er sowohl über die 3000 m als auch über die 5600 m und konnte stolz seine Siegerurkunden für beide Läufe präsentieren.

Über die kurze Distanz von 3000 m war Markus Lindner schnellster männlicher Läufer sowie Marie Trenkel (beide Lüneburger SV) schnellste weibliche Läuferin. Auf der Langstrecke für die weiblichen Teilnehmer über 5600 m hatte Tanja Schulz vom SV Rosche die Nase vorn. Für die Männer, deren Langstrecke über 8780 m ging, wurde das zusehends tiefere Geläuf schon zu einer Herausforderung. Abermals konnte hier Markus Lindner aus Lüneburg als schnellster Läufer den Titel sichern. Nach den beiden Läufen war der Seriensieger voll des Lobes über den Parcours. „Der tiefe Schnee, die zahlreichen Schikanen mit zwei Gräben, Strohballen und zahlreichen Kurven waren nicht ganz einfach. Immer wieder musste ich das Tempo rausnehmen und neue Antritte starten, die besonders auf der langen 8,8 km Distanz durch den bereits tiefen Boden sehr kräftezehrend waren“.

Holte 4 Meistertitel im Bezirk Hans Röper von der LG Celle-Land

Die erfolgreichsten Teilnehmer aus dem Kreis Celle kamen vom heimischen Veranstalter LG Celle-Land, die wie immer besonders im Seniorenbereich ihre starken Auftritte hatten. Allen voran Hans Röper (M60). Er sammelte auf Bezirksebene zwei Einzel- sowie zwei Mannschaftstitel. Über 3000 m und 5600 m war er in seiner Altersklasse nicht zu schlagen. Auch Björn Frieling (M35) holte sich in der Einzelwertung über 3000 m und 8780 m zwei Bezirkstitel ebenso wie Teamkameradin Britta Dressler über 3000 m und 5600 m. Bob Orton (M45) und Claudia Bührke (W55) siegten ebenfalls über 3000 m. Natalia Quednau (W40) mit dem Sieg in ihrer Altersklasse über 5600 m komplettierten die Bezirkstitelsammlung. Zudem holte die LG Celle-Land im Seniorenbereich noch den Sieg in 7 Mannschaftswertungen.

Aber auch im Nachwuchsbereich konnten die Gastgeber punkten. Mit Marie Dehning(W13) über 2100 m und Kaya Krüger(W14) über 2420 m konnten die Mädchen zwei Bezirkstitel erringen. Bei den Jungs gab es zwei Bezirksmeisterschaften in der Mannschaftswertung U14 und U12.

 

Müdener Frauen in grün gelb auf dem Vormarsch!Eine beeindruckende Vorstellung gab auch die verschworene Lauftruppe vom MTV Müden(Örtze) ab, die sich als Einzelkämpfer in der Laufszene ohne Zusammenschluss mit einer Leichtathletikgemeinschaft immer wieder wacker schlagen. Mit ihren 36 Startern, darunter insbesondere der erstarkte Frauen- und Seniorinnenbereich, holten sie 6 Bezirkstitel in der Einzelwertung und 2 Bezirksmeisterschaften in der Mannschaftswertung. Hinzu kamen noch 11 zweite und 8 dritte Plätze. Jessica Dammann (W30) und Rosemarie Klug (W65) siegten in ihren Altersklassen jeweils über 3000 m und 5600 m. Auch Sandra Lange (W35) über 3000 m und Friederike Koch (W55) über 5600 m konnten sich über ihre Titel als Bezirksmeister freuen.

Die Leichtathletikgemeinschaft UnterlüßFaßbergOldendorf war nur mit einem kleineren Team präsent, da sich viele Athleten in Vorbereitung auf die Hallen-Landesmeisterschaften am kommenden Wochenende in Hannover befinden. So konnte lediglich Maximilian Schiller (M13) über die Distanz von 2100 m einen Bezirkstitel für die LG UFO holen.

Vom SV Nienhagen siegte Kjara Reckmann über 1260 m in der Altersklasse W10. Auf der gleichen Distanz konnten sich auch Hannah Emilia Wöhlert (W11) und Vegas Gaupp (M10) vom LAZ Celle als erste Behaupten.

Parallel zu den Bezirksmeisterschaften flossen die Ergebnisse der Läuferinnen und Läufer aus dem Bereich des KLV Celle gleichzeitig in die Wertung für die Kreismeisterschaften ein. Die Ergebnislisten können auf unserer Homepage unter Wettkampfergebnisse 2016 eingesehen werden.

Ferner können bei You Tube die Läufe unter ‚Crosslauf Heisterkamp‘ betrachtet werden.

Rund 40 Helferinnen und Helfer sorgten für einen reibungslosen Ablauf. Organisator Horst Liedke vom TuS Bergen zog dann auch ein positives Resümee:“ Es war ja ein Experiment, die Crossstrecke in den Heisterkamp zu legen. Die positive Resonanz der Teilnehmer veranlasst mich dann auch, von einer gelungenen Premiere zu sprechen. So können wir mit Zuversicht der Vergabe der Cross-Landesmeisterschaften im 150. Jubiläumsjahr des Vereins in 2017 entgegenblicken“. Natürlich ging mit dieser Veranstaltung auch ein Lernprozess einher und in der Nachbetrachtung gab es auch schon Anregungen, was in puncto Organisation und auch Streckenprofil noch optimiert werden kann. Denn die Landesmeisterschaften sind natürlich noch einmal ein anderes Kaliber.

Volle Konzentration! Die weiblichen Kinder U12 vor dem Start.

 

Text: Jürgen Schiller

Fotos: privat

Comments are closed.