Norddeutsche Meisterschaften U20 und U16 in Hannover

Gold für Kilian Grünhagen und Friederike Altmann

Celler Leichtathleten sammeln Medaillen bei Norddeutschen Meisterschaften

Ausgesprochen erfolgreich verliefen die Norddeutschen Meisterschaften der männlichen und weiblichen Jugend U 20 sowie U 16 in Hannover für die Leichtathleten aus dem Landkreis Celle. Mit drei Goldmedaillen, zweimal Silber und dreimal Bronze und weiteren Platzierungen in den „Top Acht“ präsentierten sie den Kreisleichtathletikverband Celle in einer herausragenden Weise.

clip_image002Kilian Grünhagen von der LG UnterlüßFaßbergOldendorf (LG UFO) gewann bei den U 20 gleich zwei Goldmedaillen. Am Samstag startete er über die 800m. Im zweiten Zeitlauf lief er vom Start weg an der Spitze und konnte sich nach 350m etwas vom Feld absetzen. Diesen Vorsprung rettete er bis ins Ziel und lief von beiden Zeitläufen mit 1:59,72min die insgesamt schnellste Zeit zur Norddeutschen Meisterschaft. Am Sonntag stand dann der Wettbewerb über 1500m an. Hier machte es Grünhagen dann richtig spannend. In einem von der Taktik bestimmten Rennen war ihm der spätere Vizemeister Thilo Brill (LG Nord Berlin/4:03,72 min) in der letzten Runde bereits zehn Meter enteilt. In einem furiosen Spurt auf den letzten 100 Metern zog der „UFO“ aber noch an seinem Kontrahenten vorbei und sicherte sich in 4:02,66 min den Sieg und damit die zweite Norddeutsche Meisterschaft an diesem Wochenende.

Mit einer weiteren Goldmedaille kehrte Friederike Altmann vom LAZ Celle aus Hannover zurück. Eigentlich der Startklasse U 18 angehörend, trat sie im Dreisprung bei der weiblichen Jugend U 20 an. Mit einem perfekten Sprung auf die neue persönliche Bestleistung von 12,29m ließ sie die älteren Mädchen hinter sich und gewann den Titel der Norddeutschen Meisterin. Nach diesem Sieg und dem kürzlichen Gewinn der Bronzemedaille bei den Deutschen Meisterschaften wird sie in absehbarer Zeit mit einer Einladung in den C-Kader des Deutschen Leichtathletikverbands rechnen können.

Silbermedaillen errangen Richard von Behr und Leon Zauske vom LAZ Celle. Von Behr startete in seinen Paradedisziplinen über 100m und 200m. Nach gerader überstandener Verletzung reichte es über 100m nur zum 4. Platz, er lief 11,11sec, nachdem er im Zwischenlauf schon unter 11sec gesprintet war. Etwas besser lief es über 200m, wo er in für ihn guten 22,32sec Vizemeister wurde.

Leon Zauske startete bei den U16 Jungen über 100m, 80m-Hürden und im Weitsprung. Den Vizemeistertitel errang er über 100m in 11,34sec. Im Weitsprung übersprang er erstmals die magische 6-Metermarke und errang hier mit neuer persönlicher Bestleistung von 6,21m die Bronzemedaille. Über 80m Hürden hatte er größere Probleme und blieb hinter seinen Erwartungen zurück. Er wurde in 11,69sec “nur” Vierter.

Der Medaillenhunger der LAZ-Athleten war damit jedoch noch nicht gestillt. Die Mädels des LAZ Celle starteten erstmals in der Besetzung Annika Hansel, Friederike Altmann, Meike Paulick und Leonie Otte in der Startklasse U 20 – nur Hansel gehört dieser Alterklasse an – über die 4x100m Distanz. Nach guten Wechseln wurde die Mädchen in der Zeit von 51,88sec Dritte und gewannen überraschend die Bronzemedaille.

Die dritte Bronzemedaille sicherte sich Jana Hoffmann (LG UFO). Mit der zweitschnellsten Zeit in ihrem Zeitlauf über 400m und der drittbesten Zeit in der Gesamtabrechnung beider Zeitläufe belegte sie in 59,40sec den 3. Platz. Sie startete auch über 200m und lief im ersten Vorlauf in 25,97sec die zweitschnellste Zeit. Sie verzichtete dann aber auf den Finallauf zugunsten der 400m.

Neben den Medaillenrängen gab es noch weitere sehr gute Platzierungen zu Feiern. Bei der männlichen Jugend M15 erreichte Jan Luca Kapretz über 300m ein ebenfalls achtbares Ergebnis mit dem 5. Platz in 39,76sec. Merle Hansel (LAZ Celle) ging im Dreisprung, über 100m und über 80m Hürden an den Start. Den 7.Platz erreichte im Dreisprung mit neuer pers. Bestleistung von 10,29m, und den 6. Platz im B-Finale über 80m Hürden mit 12,86sek. Über 100m erreichte sie den Zwischenlauf und lief dort ordentliche 13,22 sek. Ebenfalls im Dreisprung startete ihre Schwester Annika Hansel. Sie erreichte mit mässigen 10,40m den 8.Platz, im Weitsprung klappte es nicht ganz so gut und sie wird mit 5,15m siebte. Jan Kempfert ( ULAZ Celle/U 18) startete bei den U 20 über 300m und erlief mit 9.48,80min den 7. Platz. Ebenfalls auf Platz 7 kam Hendrik Otto (LG UFO) in 4:29,99min über 1500m.

Bei der weiblichen Jugend W15 startete Finja Lange über die 2000m-Distanz. Sie erreichte Platz 10 in 7:11,52 min und verbesserte ihre persönliche Bestleistung um 10 Sekunden. Ebenfalls bei den W15 startete Arina Dietz über 300m und belegte Platz 25 in 48,91 sec. Meike Paulick (LAZ Celle) kam im Hochsprung diesmal gar nicht zurecht und blieb 14cm unter ihrer Bestleistung! Mit übersprungenen 1,59m wurde sie nur 6. Anja Baumgarten und Leonie Otte vom LAZ Celle – beide erst 16 Jahre alt- starteten im Kugelstoßen der U20 Mädchen und schlugen sich dort achtbar mit Weiten von jeweils 9,54m und den Platzierungen 8. (Leonie Otte) und 9. (Anja Baumgarten)

Wo Licht ist, ist auch Schatten. Einen Tag zum Vergessen erlebte Mika Wickinger (M15) vom SV Nienhagen. Über 100m „verschlief“ er im Vorlauf den Start und scheiterte knapp am Weiterkommen in die nächste Runde. Ihm fehlte eine Zehntelsekunde zum Erreichen des Halbfinales, das er sich eigentlich zum Ziel gesetzt hatte. Beim Weitsprung klappte der Anlauf überhaupt nicht: zwei ungültige Versuche und ein Absprung weit vor dem Brett, zudem noch „mit dem falschen Bein“, stehen in der Ergebnisliste. Mit seinem Leistungspotential und den sehr guten Trainingsleistungen der letzten Wochen ging er mit großer Zuversicht in den Wettkampf und hatte sich durchaus berechtigte Chancen auf das Erreichen des Endkampfes ausgerechnet.

[sam id=1 codes=”true”]

Comments are closed.