Bezirksmeisterschaften in Wehdel und Osterholz-Scharmbeck

Marie Dehning (LG Celle-Land) mit neuem Bezirksrekord im Blockwettkampf

Mit insgesamt 20 Podestplätzen kehrten Celler Leichtathleten am vergangenen Wochenende von zwei getrennt ausgerichteten Bezirksmeisterschaften heim.

In Wehdel wurden die Bezirksmeisterschaften im Blockwettkampf U16/U14 ausgetragen. Die Wettkämpfe mussten wegen heftiger Hagel-und Regenschauer immer wieder unterbrochen werden, was besonders den Weit- und Hochspringern sehr zu schaffen machte. Hier stellten sich vier Teilnehmer der LG Celle-Land den Herausforderungen. Marie Dehning (W12) holte mit neuem Bezirksrekord von 2346 Punkten im Block Sprint/Sprung überlegen den Titel. Nach den ersten drei Disziplinen mit Hochsprung (1,32 m), 60 m Hürden (10,97 sec) und 75 m Sprint (10,92 sec) sah es noch nicht nach einem Sieg aus. Mit einem überragenden Speerwurf von 34,56 m übernahm sie dann nicht nur die Führung, sondern verbesserte den Bezirksrekord um einen Meter. Mit 4,44 m im Weitsprung baute Marie ihren Vorsprung noch aus. Teamkameradin Veronique Quednau (ebenfalls W12), startete im Block Lauf und wurde mit guten Leistungen vor allem in den Laufdisziplinen mit 2089 Punkten Vizemeisterin. Über 800 m lief sie in 2:39,68 min persönliche Bestzeit.

Glänzend aufgelegt war auch Marvin Rullmann (M13), ebenfalls im Block Sprint/Sprung unterwegs. Mit seinen Leistungen im Hochsprung (1,40 m), 60 m Hürden (11,06 sec), Speerwurf (26,68 m), 75 m Sprint (10,68 sec) und Weitsprung (4,52 m) wurde auch er mit 2139 Punkten verdienter Bezirksmeister.

Kaya Krüger (W13) konnte im Block Lauf über 800 m in einem mutigen Rennen von der Spitze weg den 1. Platz in 2:49,90 min belegen. In der Endabrechnung reichte es dann aber nur zu Platz elf.

Weitgehend trocken ging es bei den Bezirksmeisterschaften der U18/U20/Mä/Fr/Sen. in Osterholz-Scharmbeck zu. Hier waren u.a. Athleten vom LAZ Celle, SV Nienhagen, TuS Lachendorf sowie der LG UFO und LG Celle-Land am Start.

Ihre Stärke im Hochsprung zeigte wieder einmal Lena Meyer (U18/TuS Lachendorf). Mit übersprungenen 1,60 m holte sie sich den Bezirkstitel und qualifizierte sich für die Landesmeisterschaften Anfang Juli in Verden.

Henriette Kramer (U18/SV Nienhagen) bestätigte ihre derzeit gute Form und wurde im Weitsprung mit 5,40 m in neuer persönlicher Bestleistung Vizemeisterin. Über 100 m Hürden lief sie ebenfalls persönliche Bestzeit und belegte in 16,10 sec den vierten Platz.

Bei der männlichen Jugend U18 erreichte Daniel Warnecke von der LG Celle-Land noch etwas erkältungsgeschwächt über 800 m in 2:11,78 min einen 3. Platz.

Bei der weiblichen Jugend U20 war Leoni Otte vom LAZ Celle trotz ihres zweiten Platzes im Kugelstoßen mit 10,32 m nicht ganz zufrieden und haderte mit ihrer Schrittwechseltechnik. Im Hochsprung sicherte sie sich zudem mit 1,50 m den dritten Platz.

Im Starterfeld der Frauen siegte Mandy Zühlke (LAZ Celle) im Weitsprung mit 4,83 m und belegte beim Speerwerfen mit 32,81 m einen dritten Platz. Bei den Männern sicherte sich Malte Dahms von der LG UFO in 2:10,,62 min über 800 m ebenfalls den dritten Platz.

Im Seniorenbereich konnten gleich zwei Sportler des SV Nienhagen Doppelerfolge als Bezirksmeister feiern.

Annett Kramer (W45) siegte über 80 m Hürden (15,51 sec) und im Weitsprung (4,02 m). Über 200 m belegte sie zudem den zweiten Platz. Teamkamerad Ingo Heinze (M55) konnte sich über die Bezirksmeisterschaft im 100 m Hürdensprint (19,39 sec) und beim Weitsprung (4,36 m) freuen.

Weitere Ergebnisse bei den Senioren:

Jürgen Schiller (M65 / LG UFO) Bezirksmeister über 400 m.

Heinz Stratmann (M75 /LAZ Celle) Bezirksmeister im Kugelstoßen und Diskuswurf.

Anja Böhl (W50 / LG UFO) 3. Platz über 200 m und 4. Platz im Kugelstoßen

 

Von links: Annett Kramer, Henriette Kramer, Ingo HeinzeTeam LG Celle-Land. Von links: Veronique Quednau, Björn Lippa(Trainer), Marie Dehning, Marvin Rullmann, Kaya Krüger

 

 

 

 

 

 

 

 

Text: Jürgen Schiller

Comments are closed.