Landesmeisterschaften 10 km Straße in Lingen

Gold für Finja Lange und Silber für Kilian Grünhagen

 

Es geht auch auf Straße. Das zeigte eine kleine, aber erfolgreiche Abordung von Läuferinnen und Läufern aus dem Bereich des KLV Celle. Mit einer Landesmeisterin, einem Vize-Landesmeister und weiteren guten Platzierungen kehrten sie von den Landesmeisterschaften 10 km Straße aus dem Emsland zurück.

Sieben Läuferinnen und Läufer aus dem Kreis Celle nahmen am vergangenen Sonntag in Lingen(Ems) an den diesjährigen Landesmeisterschaften 10 km Straße teil. Von der LG UFO waren Finja Lange, Arina Dietz, Kilian Grünhagen, Pascal Dahms und Hendrik Otto am Start. Der MTV Müden/Örtze schickte Hartmut Klages und die LG Celle Land Nick Wendel in den Wettbewerb.

Die Strecke führte über ebenes Gelände auf asphaltierten Straßen. Ein 2,5 km langer Rundkurs musste viermal absolviert werden. Ein kalter Wind verlangte den Athleten bei sonst optimalen Bedingungen allerdings alles ab.

clip_image003Finja Lange ging ihren Lauf auf den ersten 5 km sehr schnell an und musste dann auf den letzten zwei Runden ihrem Anfangstempo und den Windbedingungen ein wenig Tribut zollen. Dennoch gelang es ihr, sich in 40:37 min den Sieg in der Altersklasse WJ U20 zu sichern. Damit knüpfte die Fünfzehnjährige nahtlos an die in diesem Jahr bereits gezeigten Leistungen an und holte sich ihre erste Landesmeisterschaft. Auch Teamkameradin Arina Dietz konnte sich mit Platz 9 in der gleichen Altersklasse in 46:08 min gut behaupten.

 

 

 

 

 

clip_image006Bei den Junioren U23 gingen ebenfalls zwei „UFO’s“ an den Start. Kilian Grünhagen war etwas gehandicapt, da er seit einigen Tagen muskuläre Probleme in den Beinen hat. Auch er ging das Rennen zu schnell an und musste am Ende etwas Zeit lassen. Dennoch gelang ihm ein sehr gutes Ergebnis. In der Gesamtwertung kam Kilian als Siebter ins Ziel und wurde mit seiner Laufzeit von 32:25 min bei den U23 Vizemeister. Teamkamerad Pascal Dahms schlug sich ebenfalls sehr achtbar und belegte den 11. Platz mit persönlicher Bestzeit in 36:41 min. Hendrik Otto musste das Rennen nach etwa der Hälfte der Distanz aufgeben.

Seine derzeit außergewöhnliche Fitness stellte einmal mehr der Müdener Hartmut Klages unter Beweis. In seiner Altersklasse waren insgesamt 29 Teilnehmer in einem hochklassigen Feld am Start. Mit der ihm eigenen Willensstärke erreichte er in 36:52 min zeitgleich mit dem Fünftplatzierten einen ausgezeichneten 6. Platz bei den Senioren M50.

Bei den Senioren M65 startete Nick Wendel von der LG Celle Land. Auch er zeigte einen guten Lauf und belegte mit einer Zeit von 44:11 min einen sehr guten 5. Platz in seiner Altersklasse.

Text und Fotos: Jürgen Schiller

Comments are closed.