Bezirksmeisterschaften Crosslauf in Winsen/Luhe

Crossläufer des Landkreises Celle sammeln Medaillen

LG Celle Land mit 10 Titeln erfolgreichste Leichtathletikgemeinschaft

Leichter Schneefall, gefrorener und harter Boden, sowie ein welliges Streckenprofil ließen bei den Bezirksmeisterschaften im Crosslauf in der Läuferhochburg Winsen/Luhe für die Teilnehmer des Landkreises Celle ein richtiges „Crossfeeling“ aufkommen. Die Starter der LG Celle Land, der LG UnterlüßFaßbergOldendorf (LG UFO) und des LAZ Celle konnten mit ihrer Leistung nach dem Wettkampf hochzufrieden sein, weil sie in einem stark besetzten Feld von 299 Läufern antraten und eine beträchtliche Anzahl von Medaillen mit nach Hause nehmen konnten.

 

Gleich im ersten Rennen über die 3000m-Mittelstrecke trumpften die Senioren der LG Celle Land mit einem stark auflaufenden Stefan Bädermann (M45/Platz 1) und einem in Topform befindlichen Martin Beyersdorff  (Platz 2) auf. Rick Newman machte das Team komplett und so überzeugte das Trio in der Mannschaftswertung M40/45 mit dem Vizemeistertitel hinter dem LAV Zeven. Genauso stark präsentierte sich die Mannschaft um Hans Röper (M55 Platz  2), Detlef Müller (Platz 3) und Horst Liedke (Platz 4), so dass die Mannschaft als Bezirksmeister ausgezeichnet wurde. In der starken Männer-Hauptklasse überzeugten Fabian Krüger, Matthias Lang und Jan-Eric Baumgarten hinter der LG Lüneburg und der LG Nordheide auf Platz 3. Bei den Frauen lieferte sich das Team mit Katharina Ahrens (Platz 7), Lou James (W35/ Platz 1) und Claudia Bührke (W55/ Platz 1) ein spannendes Rennen und wurde mit der Bronzemedaille belohnt.

Im Nachwuchsbereich  der WJ U12 kam es zu einem souveränen Sieg von Marie Dehning, so dass die Mannschaftswertung dank der weiteren guten Platzierungen von Veronique Quednau (Platz 3) und Sina Otte (Platz 5) ebenfalls zum Bezirksmeistertitel führte. Stefanie Liedke bestätigte nach längerer Verletzungspause ihre langsam ansteigende Form und war mit Platz 5 in der U 20 überglücklich. Über die Seniorenlangstrecke von 6000m rollten dann noch einmal 4 Bezirkstitel auf das Konto der LG Celle Land. sechs Runden waren zu meistern und als erster Lg’ler erreichte Stefan Bädermann (M45/Platz 3) das Ziel, dicht gefolgt von seinem Teamkollegen Martin Beyersdorff (M45/ Platz 5). Zusammen mit Bert Escher (M40/ Platz 3) sicherten sie sich den 2. Platz in der Mannschaftswertung. Bei den Senioren M 50 und älter war ein stark besetztes Feld vorzufinden, davon waren auch 6 Läufern der LG.  Mit einem frisch ausgeruhten Hans-Jürgen Köhler (M55 Platz 3), Hans Röper (M55 Platz 4) und Detlef Müller (Platz 6) war ihnen der Mannschaftstitel nicht mehr zu nehmen. In der M60 überzeugten Werner Isler (Platz 1), Nick Wendel (M65/Platz 1) und Heinrich Bührke (Platz 10), sodass die Teamwertung mit Platz 4 belohnt wurde. Claudia Bührke sicherte sich hier ihren zweiten Bezirkstitel in der W55.

clip_image002


 

Auch die Läufer der LG UFO  waren wieder erfolgreich vertreten. Dabei stellten die Mädchen und Frauen Ihre männlichen Kollegen diesmal in den Schatten. Mit Geertje Tewes (W45) über 6000m und Finja Lange (W14) über 2000m stellten die Frauen zwei Siegerinnen.clip_image004 Zudem erreichte Lena Pfeiffer in einem beherzten Lauf in der Altersklasse W10 den 2. Platz. Ebenfalls den 2. Platz erkämpfte sich Matti Tewes in der Altersklasse M12 mit einem fulminanten Schlussspurt.

Im Seniorenbereich erreichten über 3000m Nicole Lange (W40) den zweiten Platz, Anja Böhl und Jürgen Schiller (M60) den dritten Platz.

 

Ein kleines Team von fünf Nachwuchsläuferinnen und –läufern entsandte das LAZ Celle. Nanda Woehlert erkämpfte sich in der Klasse W 13 in einer sehr schnellen Schlussrunde mit einem starken Endspurt auf der Zielgeraden einen hervorragenden zweiten Platz. Ihr Vereins- und Trainingskamerad Jan Kempfert (U 18), der eher auf den langen Strecken zuhause ist, lief als Dritter über 3000m ebenfalls in die Medaillenränge.

 

Auch die übrigen Teilnehmer der LG UFO und des LAZ Celle – ausnahmslos aus dem Nachwuchsbereich – erzielten auf der 2000m-Strecke  gute Leistungen mit vorderen Platzierungen:

M 10   Maximilian Schiller vierter Platz

M 11   Henrik Moll (LG UFO)  4.Platz

W 12   Jaimy Johnson (LAZ Celle) 5.Platz

W 13   Louisa Stöckmann (LG UFO)  11. Platz

W 14    Nadine Pfeiffer (LG UFO)  5. Platz

M 14   Christian Lange  7. Platz in 8:26 min.

W 15   Carolin Frieda Becker (LAZ Celle) 5.Platz

M 15   Jan Luca Kapretz  (LG UFO) 5. Platz

M 15   Robin Nicolai (LG UFO)  7. Platz

Männliche Jugend U 18    Hendrik Otto (LG UFO)  8. Platz

Männliche Jugend U 18    Lars-Erik Banning (LAZ Celle) 10.Platz          

Männliche Jugend U 20   Pascal Dahms (LG UFO)  4. Platz.  

 

 

 

Comments are closed.