Hallen-Landesmeisterschaften der Bundesländer Niedersachsen und Bremen in Hannover zweites Wochenende

Leichtathleten des Kreises Celle mit fünf Podestplätzen und weiteren Top-Leistungen

Am zweiten Wochenende (24/25.01.) der Hallen-Landesmeisterschaften in Hannover waren wieder zwölf Athletinnen und Athleten der Leichtathletikgemeinschaft UnterlüßFaßbergOldendorf (LG UFO), des LAZ Celle, TUS Lachendorf und dem SV Nienhagen am Start. Sie konnten fünf Podestplätze erringen und mit weiteren Top-Leistungen überzeugen.

Finja Lange (LG UFO) bestätigte ihren guten Auftritt vom vergangenen Wochenende und konnte sich diesmal über zwei Medaillen freuen. Über 800m belegte sie bei der weiblichen Jugend U18 den 2.Platz in 2:24,05min. Über 1500 m belegte sie Platz 3 in 4:56,20min. Damit konnte sie zwar ihre persönliche Bestleistung aus der Vorwoche noch einmal um eine knappe Sekunde verbessern, aber es fehlte ihr am Ende eine Sekunde für die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften. Ihre Teamkameradinnen Louisa Stöckmann in 2:33,06 min und Rasa Liutkute in 2:39,41min erzielte über die 800m-Distanz neue persönliche Bestleistungen. Einen starken Auftritt hatte auch Kilian Grünhagen bei den Männern. Über 800m lief er mit einem knappen Rückstand von 29 Zehntelsekunden in 1:53,44min auf den 2. Platz und verbesserte seine persönliche Bestzeit um 1 Sekunde. Ein ähnlicher Verlauf über 1500m. Auch hier musste er sich nur um 46 Zehntelsekunden geschlagen geben und belegte ebenfalls den 2. Platz in 3:50,26min. Auch auf dieser Strecke verbesserte er seine persönliche Bestzeit um 2 Sekunden und qualifizierte sich damit für die Deutschen Meisterschaften. Für den fünften Podestplatz an diesem Wochenende sorgte Jan Luca Kapretz (MJ U18). Als erster seines Zeitlaufs über 400m belegte er in der Endabrechnung mit der zweitschnellsten Laufzeit den 2.Platz in 53,12sec und verbesserte seine persönliche Bestleistung um 2,2 Sekunden. Über die 200 m reichte es in 24,23 sec für den 6. Platz. Für Jana Hoffmann, die am letzten Wochenende bei der WJ U20 Landesmeisterin über 400 m wurde, reichte es diesmal über 200 m in der Altersklasse WJ U18 mit einer Zeit von 25,88 sec nur zum undankbaren 4. Platz.

Leonie Otte (W JU 20) und Jorma Blank (M JU 18) vom LAZ Celle verpassten zwar den Sprung auf das Podest, aber sie konnten dennoch mit guten Leistungen überzeugen. Leonie Otte als 18jährige die Kugel im Wettkampf der Frauen auf 10,34m was in der Endabrechnung Platz 5 bedeutete. Jorma Blank bestätigte seine augenblickliche Topform im Hochsprung. In seinem ersten Jahr in dieser Altersklasse übersprang er 1,75m und damit auf den vierten Platz.

Auch vom TuS Lachendorf waren zwei Athleten, die Geschwister Lena und Ole Meyer, am Start aber beide konnten die eigenen Erwartungen und gesteckten Ziele nicht ganz erfüllen. Ole Meyer (U18) startete im Dreisprung und hatte Schwierigkeiten in den Wettkampf zu kommen. Erst mit seinen letzten Sprüngen zeigte er sein Potential und belegte mit neuer persönlicher Bestweite von 11,47m den 6. Platz. Lena Meyer (U18) startete über die 60m-Hürden und lief im 3. Vorlauf mit 10,01sec neue persönliche Bestzeit, verpasst aber knapp den Endlauf. In ihrer Paradedisziplin, dem Hochsprung, spielten ihr die Nerven einen Streich. Schon die gewählte Anfangshöge von 1,52m schaffte sie erst im dritten Versuch. Bei 1,55m, eine Höhe, die sie sonst spielend überspringt, war dieses Mal – für sie selbst enttäuschend – Schluss. Platz 9 stand für sie am Ende zu Buche.

Lena und Henriette nach dem WettkampfVom SV Nienhagen stellten sich Lena Gierke und Henriette Kramer der Konkurrenz. Gierke ging über 60 m an den Start und zeigte sich in ihrem Vorlauf mit 8,13sec gegenüber dem letzten Wettkampf mit starkem Aufwärtstrend. Mit dieser Zeit qualifizierte sie sich klar für einen der beiden Zwischenläufe, den sie mit 8,19sec beendete. Darüber hinaus trat sie gemeinsam mit Henriette Kramer über 60m Hürden an die Startlinie. Hier kam es für beide darauf an, sich unter Wettkampfbedingungen an die geänderten Abstände der Hürden in der Altersklasse U18 zu gewöhnen. Beide Athletinnen zeigten in ihren jeweiligen Vorläufen, dass sie entschlossen waren, sich dieser neuen Herausforderung zu stellen. Kramer erreichte mit 9,65sec in ihrem Vorlauf den 2. Platz, Gierke kam in ihrem Vorlauf mit 9,65sec auf den 3. Rang, so dass beide Athletinnen gemeinsam als Neunte das Finale knapp verpassten. Mit diesen Resultaten werden die Athletinnen jetzt konsequent in die weitere Saisonvorbereitung gehen können.

Comments are closed.