Deutsche Leichtathletik-Meisterschaften in Ulm

4 x 400 m Staffel der LG UFO gewinnt die Silbermedaille

Viele Zuschauer und selbst Athleten schauten etwas ratlos um sich und stellten immer wieder die gleichen Fragen:

LG UFO – was heißt das, wo kommt ihr her? Viele Erklärungen mussten am Sonntagabend nach dem Staffellauf abgegeben werden. Eine kleine Leichtathletikgemeinschaft aus dem Landkreis Celle im Kreis der ganz Großen war in aller Munde.

Im allerletzten Wettkampf der Deutschen Meisterschaften am Sonntag um 18:30 Uhr stellte sich die 400-Meter-Staffel der LG UFO als amtierender Deutscher Meister der U23 dem Wettstreit bei den Männern. Als Favoriten gingen natürlich die Läufer der LG Stadtwerke München I ins Rennen, die aktuell mit drei Athleten aus dem DLV-Kader bestückt sind. Aber dahinter gab es realistische Hoffnungen auf einen Podestplatz – wenn alles optimal läuft. Und es lief wirklich super an diesem Abend.

Alexander Juretzko (im Bild rechts) übergibt an Schlussläufer   Jannik Rehbein

Die Staffel lief gegenüber der U23-Meisterschaft in Wesel mit einer Umbesetzung. Für Martin Schmalz rückte Alexander Juretzko ins Team. Startläufer Lenn Jelte Mügge hielt die Staffel schon zu Beginn gut im Wettbewerb und wechselte fast zeitgleich mit den Münchnern zu Laurin Forstreuter. Das Eigengewächs aus Unterlüß lief das Rennen seines Lebens. Er hatte es auf seiner Runde mit keinem geringeren als dem derzeit besten deutschen 400-Meter-Läufer Kamghe Gaba aus München zu tun. Laurin bot dem Favoriten Paroli und konnte mit einem Abstand von ca. zwei Metern mithalten. Für den in die Staffel gerückten Alexander Juretzko ging es nun darum, den zweiten Platz vor Bayer 04 Leverkusen und DSHS Köln I abzusichern. Er schaffte es mit Bravour und übergab an zweiter Position liegend an den Schlussläufer Jannik Rehbein. Jannik schaffte es, Leverkusen auf Distanz zu halten und lief mit dem Stab hinter München als Zweiter ins Ziel.

Die UFO-Staffel hatte nur einen Rückstand von zwei Sekunden auf die stark besetzten Münchner und ihrerseits zwei Sekunden Vorsprung auf die drittplatzierten Leverkusener. Die Jungs erzielten gleichzeitig mit 3:10,02 Minuten eine neue persönliche Bestleistung und sind damit die zweitschnellste 400-Meter-Staffel in Deutschland.

Der Faßberger Ole Böhl war als Ersatzmann in Ulm dabei, musste jedoch diesmal Alexander Juretzko den Vortritt lassen. Er nahm die Entscheidung der Trainer sportlich fair auf und unterstützte das Team vor und während des Wettbewerbs vorbildlich.

Herzlichen Glückwunsch!

Alexander Juretzko, Laurin Forstreuter, Jannik Rehbein und Lenn Jelte Mügge

Comments are closed.