Celler bei der Team EM

Dicht dabei und doch nicht dabei

– Celler bei Leichtathletik Europameisterschaft der Nationalteams im Einsatz –

„Team Champion 2014, 371 points, Germany, Deutschland“ – der krönende Abschluss eines spannenden Wochenendes mit vielen sportlichen Höhepunkten in Braunschweig. Am 21./22. Juni fand hier die Team-Europameisterschaft der Leichtathletik statt, ein internationales Top-Sportereignis des Jahres. An diesem Wochenende wich zweitklassiger Fußball im Eintracht Stadion der Löwenstadt erstklassiger Leichtathletik und Fußballfanausrüstung wurde für die Leichtathleten zweckentfremdet. In 40 Entscheidungen kämpften die 12 stärksten europäischen Nationen um den Titel. Ohne Ansehen der Nation feuerten die gut 26.000 Zuschauer jeden Athleten an und bedachten gute Leistungen mit starkem Applaus. Sie trugen durch fanatischen Jubel die Athleten auf ihren letzten Metern ins Ziel und begleiteten andere mit rhythmischem Klatschen während ihres Wettkampfes.

Als Kampfrichter und Helfer waren auch Leichtathleten aus dem Kreisleichtathletikverband Celle in unterschiedlichen Bereichen eingesetzt – teilweise zum ersten Mal. Rund ein Dutzend Freiwilliger wurden vom LAZ Celle, dem SV Nienhagen und der LG UnterlüßFaßbergOldendorf gestellt, darunter auch Linda Grützmacher, Magdalena Bensch und Laura Meyer. Obwohl sie zum Teil dem leichtathletischen Geschehen sehr nahe waren, bekamen sie von den Wettkämpfen nicht viel mit. Manchmal konnten sie sich durch einen kurzen Blick auf die Videoleinwand einen Überblick verschaffen, aber sonst waren sie durch ihre Aufgaben an ihrer Wettkampfstätte stark eingebunden. Manchmal war auch ein schneller Blick auf die Stars wie Robert Harting, Betty Haidler oder Arne Gabius möglich. Dennoch waren sie von dieser unglaublich fairen und ausgelassenen Stimmung im Stadion stark beeindruckt,ebenso wie vom immensen organisatorischen Aufwand, der hinter einem derartigen Großereignis stand, faszinierte. Der eine oder andere hat gewiss Ideen und Anregungen für die Arbeit im eigenen Verein mit nach Hause genommen.

Grützmacher_Bensch_Meyer

Comments are closed.