Pfingstsportfest in Zeven

Leon Zauske immer schneller

Zwei Siege für die LG UFO bei hochkarätigem Sportfest in Zeven

Am 07./08. Juni fand bei hochsommerlichen Temperaturen das traditionelle Nationale Pfingstsportfest in Zeven statt. Diese Veranstaltung lockt jedes Jahr Hunderte von Leichtathleten aus dem ganzen Bundesgebiet nach Norddeutschland, darunter Teilnehmer aus vielen namhaften Vereinen. Auch diesmal hatten sich knapp 800 Athletinnen und Athleten eingefunden, die in hochkarätigen Startfeldern gegeneinander antraten. Dabei auch Teilnehmer aus dem Landkreis Celle von der Leichtathletikgemeinschaft UnterlüßFaßbergOldendorf ( LG UFO), der LG Celle Land und des LAZ Celle

Leon ZauskeEine herausragende Leistung zeigte der erst 17-jährige Leon Zauske vom LAZ Celle, der über die 100m-Sprintdistanz eine hervorragende neue persönliche Bestzeit aufstellte. Sprintete er bei einem Meeting am Wochenende zuvor diese Strecke schon in 11,06sec, setzte er in Zeven noch einen drauf und überquerte die Ziellinie als Zweiter nach 11,04sec. Es ist wohl nur eine Frage der Zeit, wann dieser junge Sprinter erstmals unter elf Sekunden läuft. Auch seine Vereinskameradinnen Merle Hansel, Meike Paulick, Leonie Otte und die zur Zeit beste Dreispringerin ihrer Altersklasse Friederike Altmann konnten sich über starke Leistungen, die zur Teilnahme an den niedersächsischen Landesmeisterschaften berechtigen, freuen.

 

 

Die Männer der LG UFO demonstrierten ihre Stärke am ersten Wettkampftag über 400 m. Unter insgesamt 26 Startern konnten sich die vier Läufer Alexander Juretzko, Lenn-Jelte Mügge, Martin Schmalz und Ole Böhl unter den ersten Zehn platzieren. Sieger wurde der sich stetig verbessernde Alexander Juretzko in einer sehr guten Zeit von 47,50sec.

Kilian GrünhagenWieder einmal einen starken Auftritt hatte Kilian Grünhagen bei den Männern über 1500 m. In einem 36 Läufer umfassenden Teilnehmerfeld siegte er in neuer persönlicher Bestzeit von 3:54,32 min und qualifizierte sich damit für die Deutschen Meisterschaften. Die Männer mussten auch noch einmal am zweiten Wettkampftag ran. Für Kilian Grünhagen und Ole Böhl stand noch der Start über 800 m auf dem Programm. Zum Sieg reichte es diesmal nicht, doch schlug sich Kilian auch auf dieser von ihm nicht gerade präferierten Distanz achtbar und landete in der Spitzengruppe mit 1:54,96 min auf dem 6. Platz. Ole Böhl lief unter seinen Möglichkeiten und belegte in 1:58,64 min Platz 18.

 

Stefanie LiedkeVon der LG Celle Land starteten eine Läuferin und ein Läufer über die anspruchsvolle 3000m-Hindernisstrecke. Diese Strecke wurde zugleich als Meisterschaften des Niedersächsischen und Bremer Landesverbandes und des Bezirks Lüneburg gewertet. Stefanie Liedke, die sich nun erstmalig in der Frauenklasse behaupten musste, verfehlte nur um 1/100 Sek. die magische 13 Minuten-Marke und wurde mit der drittschnellsten Zeit 13:00,01min in Niedersachsen und dem Bezirksmeistertitel belohnt.

 

Bei den Männern überzeugte Fabian Krüger in neuer persönlicher Bestzeit über diese anspruchsvolle und Kräfte raubende Strecke in ausgezeichneten 11:00 Min. und wurde im Bezirk Dritter. Fabian Krüger

 

 

 

 

 

 

Weitere Ergebnisse:

Merle Hansel LAZ Celle U 18 100m 12,92sec, 100m Hürden 15,41sec

Leonie Otte LAZ Celle U 18 100m Hürden 16,41sec, Kugel 11,17m

Meike Paulick LAZ Celle U 18 100m Hürden 16,08sec

Friederike Altmann LAZ Celle U 18 Weitsprung 5,55m

Finja Lange LG UFO U 16 1500m 5:04,58min

Henrike Ahrens LG UFO Frauen 400m 60,26sec, 800m 2:23,13min

Jelte Mügge LG UFO Männer 400m 49,19sec

Martin Schmalz LG UFO Männer 400min 49,55 sec

Ole Böhl LG UFO Männer 50,29 sec

Comments are closed.