Deutsche Meisterschaften im Blockwettkampf in Markt Schwaben

Leon Zauske (LAZ Celle) Neunter bei Deutschen Meisterschaften

Nach einer fast beispiellosen Aufholjagd erkämpfte sich Leon Zauske (LAZ Celle/M 15) bei den Deutschen Meisterschaften unter hervorragenden Bedingungen im Blockwettkampf Sprint /Sprung (100m, Weitsprung, 80m Hürden, Hochsprung und Speerwerfen) den neunten Platz.

clip_image002Bei den 80m Hürden sprintet er mit 11,34sec nahe an seine Bestzeit heran und landet nach dieser ersten Disziplin in den Top Ten. Nach der zweiten Disziplin – dem Weitsprung – fällt er nach für ihn mäßigen 5,64m (Bestleistung 6,21m) auf den 16. Rang zurück. Es deutete sich nun ein unglaublich spannender Wettkampf an, denn nach dem Weitsprung lagen zwischen dem Erstplatzierten und dem 18. Platz gerade mal knapp 100 Punkte. Auch im 100m-Sprint erreicht er mit 11,51sec (Bestzeit 11,19sec) nur eine mäßige Leistung, es reicht aber im Zwischenergebnis wieder für den 8. Platz – zur Bronzemedaille sind es nur noch 50 Punkte Differenz. Im Speerwurf erzielt er mit 41,55m eine gute Weite, mit der er seinen 8. Platz festigt. Der spätere Deutsche Meister Christopher Nagorr vom LAZ Giessen wirft den Speer auf die phantastische Weite von 60,32m und legte damit den Grundstein für seinen späteren Sieg. In der letzten Disziplin Hochsprung erreichten fast 70% der Teilnehmer eine neue persönliche Bestleistung. Zauske stellte mit 1,71m ebenfalls eine neue persönliche Bestleistung auf, wurde aber von seinem ärgsten Konkurrenten um Platz 8, der zwanzig Zentimeter höher sprang, überholt. So wurde er trotz persönlicher Bestleistung von 2967 Punkten noch auf den 9.Platz verdrängt. Alles in allem ein guter Saisonabschluss für den Athleten des LAZ Celle.

Comments are closed.