Hartmut Klages Landesmeister im Crosslauf

Löningen: Ein Parcours mit Hindernissen, Senken, Hügeln und einem Sandfeld ließ die Herzen der über 600 teilnehmenden Crossläufer höher schlagen. Die für diese Veranstaltung präparierte Strecke im Löninger Sportpark mit holprigem, gefrorenen Untergrund und anspruchsvollen Anstiegen verlangte den Läuferinnen und Läufern alles ab. Acht Athleten der Leichtathletikgemeinschaft UnterlüßFaßbergOldendorf (LG UFO) und drei vom MTV Müden/Örtze waren bei den Landesmeisterschaften in Löningen dabei.

Wenn es ums Crosslaufen geht, ist Hartmut Klages vom MTV Müden nicht zu bremsen. Der schon mit vielen Erfolgen dekorierte Läufer ist ein Kämpfer par excellence und fühlt sich auf den Langstrecken wohl. Der Müdener startete in der Altersklasse M55 über 6750m und holte sich souverän mit über 1 Minute Vorsprung vor dem Zweitplatzierten in 26:51 Min. die Landesmeisterschaft. Teamkollegin Rosi Klug/W65 musste 3790m absolvieren und holte sich mit einer Laufzeit von 21:26 Min. die Vizemeisterschaft in ihrer Altersklasse. Das gute Abschneiden der Müdener komplettierte Friederike Koch/W55 ebenfalls über 3790m mit einem vierten Platz.

Bei der LG UFO stand die Jugend im Vordergrund. Die 15-jährige Lena Pfeiffer/U16 lief ein sehr beherztes Rennen über die Distanz von 2310m. Bis ca. 200m vor dem Ziel war sie an den beiden vor ihr laufenden Kontrahentinnen noch dran. Im Finish fehlten ihr dann ein paar „Körner“. Mit ihrer Laufzeit von 9:13 Min. holte sie sich aber mit einer tollen Leistung und völlig verdient den bronzenen 3. Platz.

In der Mannschaftswertung WJ U20 belegten die „UFOs“ mit Finja Sasse, Leonie Groß und Anna Breetzke den 2. Platz. In der Mannschaftswertung MJ U18 kamen die Jungs mit Leon Groß, Tobias Rein und Elias Dietz auf den 3. Platz.

Im Lauf der Männer mit allen Altersklassen ging es über 3790m. Hier kam Kilian Grünhagen von der LG UFO, frisch gekürter Hallen-Landesvizemeister über 1500m, als Vierter in 12:20 Min. ins Ziel. In der Altersklassenwertung Männer konnte er sogar den 3. Platz belegen. Zum ganz knapp vor ihm ins Ziel gekommenen Viktor Kuk von der LG Braunschweig trennten ihn nur 2 Sekunden.

Hartmut Klages (MTV Müden)

Lena Pfeiffer (LG UFO)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Text: Jürgen Schiller

Comments are closed.