Laufmeeting in Unterlüß mit tollen Leistungen und vielen kleinen „Stars“

Unterlüß / Es war ein schöner Anblick beim Auftakt des landesoffenen Laufmeetings in Unterlüß, als die Jüngsten in den Altersklassen m/w 6+7 ihre 800m Läufe absolvierten und um die Titel der Kreisbesten kämpften. Einige von ihnen, wie z.B. die Brüder Tristan und Thore Walter (mit 5 Jr. jüngster Teilnehmer) vom LAZ Celle oder Benjamin Dasebre, Tobias Warnecke, Moritz Fischer und Maxi Seinwill von der LG UFO bestritten ihren ersten Wettkampf überhaupt. Voller Euphorie und Willenskraft, angefeuert von Eltern und Trainern, gaben sie alles, auch wenn die Beine oft nicht so wollten wie der Kopf und es bei einigen so aussah, als wollten sie unterwegs mit rudernden Armen Fliegen fangen.

Die rundum gelungene Veranstaltung hatte aber natürlich noch mehr zu bieten. Ab Altersklasse 08 bis hoch in den Seniorenbereich wurden die Kreismeisterschaften über 800m, 1500m und 5000m ausgetragen und zusätzlich die 5000m auch als Bezirksmeisterschaft. Da als landesoffener Wettbewerb ausgeschrieben, waren auch drei Athleten vom LAC Berlin als Gäste angereist, um noch Qualifikationszeiten zu erzielen. Bei dem Rahmenwettkampf über 300m konnte Malte Paschek (LG UFO) seine persönliche Bestzeit um fantastische 1,24 Sekunden verbessern und drängt als 16-jähriger mit nun 36,79sec in den Männerbereich hinein. Auch bei den Männern über 800m gab es einen tollen Zweikampf zwischen Kilian Grünhagen (1:55,20min) und Laurin Forstreuter (1:55,93min). Die beiden „UFOs“ schenkten sich vom Start weg bis ins Ziel nichts. Am Schluss hatte Grünhagen die Nase knapp vorn. Bei der Jugend M15 über 800m konnten Samuel Malte Thömmes (2:07,42min) und Tobias Rein (2:07,54min) von der LG UFO neue persönliche Bestzeiten erzielen. Thömmes verbesserte sich um 10 Sekunden und Teamgefährte Rein um 6 Sekunden. Damit blieben beide nur knapp um rund 1 Sekunde über der Qualifikationszeit für die Deutschen Meisterschaften. In der Klasse W11 konnte Finja Liebing ihre Bestzeit um 10 Sek., Laura Schulze um 6 Sek. und Nina Schulze um 4 Sek. unterbieten. Alle drei starten für die LG UFO.

Zehnkämpfer Jorma Blank (MJ U20) vom LAZ Celle nutzte seinen 1500m Lauf als Standortbestimmung. Mit seiner Zeit von 5:15,70 min kam er schon fast an seine Bestmarke heran. Hannah Woehlert (W12) und Vegas Gaupp (M11/ mit persönlicher neuer Bestleistung) vom LAZ Celle wurden beide zum sechsten Mal in ununterbrochener Folge Kreismeister über 800m.

Insgesamt war die LG UFO mit 36 Medaillen das erfolgreichste Team, gefolgt von LG Celle-Land mit 27, LAZ Celle mit 10, MTV Müden/Örtze mit 8, SV Nienhagen mit 4 und TuS Celle mit 1 Medaille.

LG UFO Laufmeeting Mai2017-103438 (2)LG UFO Laufmeeting Mai2017-103486 (3) 

Die Jüngsten am Start. Einige hoch konzentriert, andere noch mit skeptischem Blick und manche halten sich die Ohren ob des zu erwartenden Startschusses zu.

Die neuen Titelträger auf einen Blick

Kreisbeste 800 m M 06 Walter, Thore LAZ Celle

800 m M 07 Helms, Julius LG Celle-Land

800 m W 07 Petersen, Amelie LG UFO

Kreismeister 800 m M 08 Ercin, Jefrem LG Celle-Land

800 m W 08 Perten, Amalia LG Celle-Land

800 m M 09 Broadley, Dylan LG Celle-Land

800 m W 09 Lauff, Nelly LG Celle-Land

800 m M 10 Hansen, Lars-Jöran LG Celle-Land

800 m W 10 Cakil, Zina LG Celle-Land

800 m M 11 Gaupp, Vegas LAZ Celle

800 m W 11 Jarmuschek, Rebecca LAZ Celle

800 m M 12 Müller, Marlon LG UFO

800 m W 12 Woehlert, Hanna LAZ Celle

800 m M 13 Helms, Jonah LG Celle-Land

800 m W 13 Thieme, Amelie SV Nienhagen

800 m W 14 Quednau, Veronique LG UFO

800 m M 15 Thömmes, Samuel M. LG UFO

800 m W 15 Sasse, Finja LG UFO

800 m WJ U18 Knafla, Finja LAZ Celle

800 m WJ U20 Lange, Finja LG UFO

800 m Männer Grünhagen, Kilian LG UFO

800 m Frauen Hoffmann, Jana LG UFO

800 m Sen M50 Solterbeck, Björn LG UFO

800 m Sen M55 Weber, Reik SV Nienhagen

1500 m MJ U18 Groß, Leon LG UFO

1500 m MJ U20 Blank, Jorma LAZ Celle

1500 m Sen W45 Suchy, Marion TuS Celle

1500 m Sen M50 Solterbeck, Björn LG UFO

1500 m Sen M55 Weber, Reik SV Nienhagen

5000 m Männer Dahms, Malte LG UFO

5000 m Frauen Ahrens, Henrike LG UFO

5000 m Sen M30 Cordes, Mario LG Celle-Land

5000 m Sen W30 Cordes, Denise LG Celle-Land

5000 m Sen M40 Ewert René MTV Müden/Örtze

5000 m Sen M45 Münchow, Torsten MTV Müden/Örtze

5000 m Sen W45 Messmer, Sandra LG Celle-Land

5000 m Sen M50 Patzelt, Olaf LG Celle-Land

5000 m Sen M55 Klages, Hartmut MTV Müden/Örtze

5000 m Sen W55 Bührke, Claudia LG Celle-Land

5000 m Sen M60 Köhler, Hans-Jürgen LG Celle-Land

5000 m Sen W65 Klug, Rosi MTV Müden/Örtze

Bezirksmeister 5000 m MJ U18 Künder, Hannes Rot-Weiss Cuxhaven

5000 m MJ U20 Helmboldt, Rico LG Nordheide

5000 m Männer Kröger, Jan-Florian LG Nordheide

5000 m Frauen Ahrens, Henrike LG UFO

5000 m Sen M30 Heitmann, Torsten Lüneburger SV

5000 m Sen W30 Cordes, Denise LG Celle-Land

5000 m Sen M35 Steinert, Stefan LG Kreis Verden

5000 m Sen M40 Meyer, Christoph Lüneburger SV

5000 m Sen M45 Münchow, Torsten MTV Müden/Örtze

5000 m Sen W45 Messmer, Sandra LG Celle-Land

5000 m Sen M50 Patzelt, Olaf LG Celle-Land

5000 m Sen W50 Främke, Anja SV Rosche

5000 m Sen M55 Klages, Hartmut MTV Müden/Örtze

5000 m Sen W55 Bührke, Claudia LG Celle-Land

5000 m Sen M60 Köhler, Hans-Jürgen LG Celle-Land

5000 m Sen W60 Husmeier, Ursula LG Lüneburg 5000 m Sen W65 Klug, Rosi MTV Müden/Örtze

Comments are closed.