Marie Dehning Landesmeisterin im Weitsprung

Celler Leichtathleten mit insgesamt sieben Medaillen und vielen vorderen Platzierungen

Hannover: Mit sieben Medaillen und vielen vorderen Platzierungen im Gepäck kehrten die Athletinnen und Athleten aus dem Bereich des KLV Celle von den Hallen-Leichtathletik-Landesmeisterschaften in Hannover zurück. LG UFO, LAZ Celle und LG Celle-Land gingen zusammen mit 29 Athletinnen und Athleten unter den über 700 Teilnehmern an den Start.

Den einzigen Sieg und damit die Landesmeisterschaft holte Marie Dehning (W14) im Weitsprung.Marie Dehning mit Trainer Björn Lippa Die Mehrkämpferin von der LG Celle-Land absolvierte einen perfekten Wettbewerb. Über 4,91m und 4,94m steigerte sie sich im fünften Durchgang, bei dem sie das Absprungbrett optimal traf, auf die spätere Siegerweite von 5,04m. „Marie hat Sprünge auf einem technisch sehr hohen Niveau gezeigt“, war Trainer Björn Lippa voll des Lobes. Auch Trainingspartnerin Esther Boeijink (W15) zeigte einen guten Weitsprungwettkampf. Nach Schwierigkeiten im Anlauf belegte sie mit 4,67m einen achten Platz. Als dritter Starter der LG Celle-Land lief Daniel Warnecke (U20) in einem taktisch geprägten Rennen über 800m in 2:05,55min auf einen guten 5. Platz.

Mit sechs Teilnehmern war das LAZ Celle in Hannover vertreten. Ohne spezielle Vorbereitung ging es für das Team vorrangig um eine Standortbestimmung, bei der dann sogar noch eine Bronzemedaille raussprang. Jorma Blank trat erstmalig in der Altersklasse U20 an und holte sich mit übersprungenen 1,81m (an 1,84m scheiterte er nur knapp) den 3. Platz. Teamkamerad Christoph Meldau (U18) war gleich in drei Disziplinen am Start und zeigte in allen Wettkämpfen sehr gute Leistungen. Im Hochsprung belegte er mit 1,75m den 4. Platz, im Hürdensprint über 60m lief er in 8,94sec auf den 5. Platz und im Weitsprung, wo er den Endkampf erreichte, kam er mit 5,74m auf Rang acht. Marika Meldau (W14) schaffte im Kugelstoßen trotz Trainingsrückstands mit 8,54m einen guten 5. Platz.

Das stärkste Kontingent stellte mit 20 Athleten die Leichtathletikgemeinschaft UnterlüßFaßbergOldendorf (LG UFO). Eigentlich hätten sie mit Klara Borchert (W15) eine verdiente Landesmeisterin gestellt. Klara war in ihrer Altersklasse über 300m klar die schnellste Läuferin und wurde schon gefeiert. Dann kam 10 Minuten nach Ende des Wettbewerbs die Information ihrer Disqualifizierung wegen angeblichem Berührens der inneren Laufbahnmarkierung, obwohl der Bahnrichter während des Laufs keinen Hinweis gegeben hatte. Eine harte und etwas fragwürdige Entscheidung. Aber das Team hatte ja noch andere Eisen im Feuer. Der noch nicht einmal 16-jährige Malte Paschek (U18) lief über 200m ein tolles Rennen und sicherte sich in 23,58sec die Silbermedaille. Er startete auch noch über 400m und belegte hier in 53,82sec einen ebenfalls sehr beachtlichen 5. Platz. Die zweite Silbermedaille holte sich Jana Hoffmann, die erstmals in der Frauenklasse antrat. Über 400m belegte sie mit ihrer zweitschnellsten je gelaufenen Zeit in 57,17sec den 2. Platz. Auch sie startete noch über 200m und lief in 26,03sec auf den 7. Platz. Über 800m bestätigte Tobias Rein (M15) seine gute Form und holte in neuer persönlicher Bestzeit von 2:13,39min mit dem 3. Platz die erste von drei Bronzemedaillen für LG UFO. Elias Dietz (M15) ging seinen Lauf über 3000m zu verhalten an und konnte seine Vizemeisterschaft vom vergangenen Jahr nicht wiederholen. In 10:18,31min konnte er aber noch den 3. Platz sichern. Die dritte Bronzemedaille ging an Finja Lange (U20) über 3000m in einer Zeit von 11:00,75min. Über 1500m belegte sie in 5:06,55min den 6. Platz. In der Altersklasse W14 starteten Veronique Quednau und Lena Pfeiffer über 2000m. Veronique lief in 7:18,54min nur knapp unter ihrer Bestzeit auf einen tollen 4. Platz vor Teamgefährtin Lena in 7:22,23min auf Platz fünf.

Bei den Männern überzeugte die 4x200m Staffel mit Martin Schmalz, Nils-Henrik Meyer, Robert Sievert und Ole Böhl. Sie unterboten ihre bisherige Bestzeit um 2,2 Sekunden und liefen in 1:31,49min auf den 4. Platz. Im Einzelwettbewerb über 200m schaffte es Martin Schmalz in das B-Finale und lief in 23,78sec in der Endabrechnung auf Platz fünf. Einen guten 4. Platz erreichte Teamkollege Nils-Henrik Meyer über 400m in 50,62sec. Kilian Grünhagen kämpft noch ein wenig mit dem Anschluss an seine frühere Form. Über 3000m musste er auf den letzten 1000 Metern etwas abreißen lassen und kam in 8:37,73min als Sechster ins Ziel. Ebenfalls über 3000m lief Robin Nikolai (U20) ein gutes Rennen und schaffte mit neuer persönlicher Bestleistung in 9:26,35min Platz 7.

Comments are closed.