Finja Lange qualifiziert sich bei Landesmeisterschaften für DM-Teilnahme

Zwei Landesmeisterschaften standen am vergangenen Wochenende für Celler Leichtathleten auf dem Programm. Während in Wilhelmshaven die Einzelmeisterschaften der Männer/Frauen und Jugend U18 ausgetragen wurden, ging es in Bad Harzburg um die Landestitel im Mehrkampf Jugend U16.

Finja Lange (LG UFO)Insgesamt 15 Athleten von LG UFO, LAZ Celle und SV Nienhagen hatten sich für die Landesmeisterschaften in Wilhelmshaven qualifiziert. Dabei zeigte sich wieder einmal, wie dicht bei den Wettkämpfen Freud und Leid beieinander liegen. Bei den Männern ging über 400 m ein Trio der LG UFO an den Start. Laurin Forstreuter wurde Landesmeister in 48,30 sec vor Teamkamerad Martin Schmalz in 49,53 sec. Robert Sievert erreichte in 50,82 sec den siebten Platz. Der Wermutstropfen für Forstreuter war die verpasste Qualifikation zur Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften im Einzel um ganze zwei Zehntel Sekunden. Ohne den starken Gegenwind auf der Gegengeraden hätte es vielleicht gereicht. Nun kann er sich ganz auf die 4x400m Staffel konzentrieren. Dem Leid des einen folgte die Freude des anderen. Teamgefährtin Finja Lange (U18) startete über 3000 m mit dem erklärten Ziel, die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften U20/U18 Ende Juli in Mönchengladbach zu erreichen. Der Plan ging auf. Gemeinsam mit zwei anderen Läuferinnen bildete sie ein Führungstrio und hielt sich taktisch klug als Dritte im Windschatten der anderen. Diesen dritten Platz konnte sie bis ins Ziel halten und unterbot die geforderte Norm für die DM um knapp 15 Sekunden in 10:35,88 min.

Jorma Blank beim Versuch über 1,76 m im   Hochsprung.Ole Böhl und Robert Sievert von LG UFO konnten sich in ihren Vorläufen über 200 m mit 22,96 sec bzw. 22,82 sec leider nicht für den Endlauf qualifizieren.

Ein Wechselbad der Gefühle gab es auch für Jorma Blank (U18) von LAZ Celle. Gleich in seinem ersten Versuch beim Weitsprung traf er ideal das Absprungbrett und landete bei 5,91 m. Damit übertraf er seine alte Bestweite um 30 cm. Trotz dieser Leistung reichte es in einem hervorragend besetzten Teilnehmerfeld mit Platz neun nicht für den Endkampf. Im anschließenden Hochsprung konnte sich Blank dann doch noch mit der Vizemeisterschaft belohnen, obwohl er mit seiner übersprungenen Höhe von 1,79 m selbst nicht zufrieden war, blieb er doch damit 5 cm über seiner aktuellen Bestleistung. Ebenfalls im Hochsprung trat Teamgefährtin Johanna Reisch (U18) an. Sie übersprang 1,48 m und konnte mit dem zehnten Platz recht zufrieden sein. Zusammen mit ihren Trainingspartnerinnen Chiara Schönfelder, Julia Köhrmann und Ann-Kathrin Schlüter ging sie auch mit der 4x100m Staffel an den Start. Beim ersten Lauf in dieser Besetzung erreichten sie ihr gestecktes Ziel, den Staffelstab in weniger als 55 Sekunden ins Ziel zu tragen, mit der Zeit von 54,96 sec knapp.

Team SV Nienhagen mit Trainerin Vanessa Sander, Lena Gierke und Henriette Kramer.Mit Lena Gierke und Henriette Kramer präsentierten sich auch zwei Athletinnen des SV Nienhagen in der Altersklasse U18 in guter Form. Den ersten Wettkampftag begannen beide mit den Vorläufen über 100 m und erreichten jeweils den vierten Platz, wobei Lena Gierke eine neue persönliche Bestzeit von 12,92 sec erzielte. Ohne Zwischenlaufteilnahme konnten sich dann beide gemeinsam mit Trainerin Vanessa Sander auf die Weitsprungkonkurrenz vorbereiten. Lena Gierke verpasste mit drei ungültigen Versuchen den Endkampf, während Henriette Kramer sich mit dem achten Platz im Vorkampf ins Finale retten konnte. Hier steigerte sie sich von Sprung zu Sprung und belegte in der Endabrechnung mit 5,29 m den fünften Platz. Am zweiten Tag startete Kramer noch über 200 m. Sie gewann ihren zweiten von vier Zeitendläufen mit neuer persönlicher Bestzeit von 26,30 sec und belegte einen sehr guten sechsten Platz im Gesamtklassement.

Übrige Ergebnisse:

800 m Männer Pascal Dahms (LG UFO) / 2:02,05 min / Platz 18, Malte Dahms (LG UFO) / 2:04,85 min / Platz 23

1500 m Männer Pascal Dahms (LG UFO) / 14:12,36 min / Platz 12

800 m Frauen Henrike Ahrens (LG UFO) / 2:22,10 min / Platz 13

Bei den Landesmeisterschaften U16 im Mehrkampf in Bad Harzburg gingen mit Christoph Meldau und Finja Meyer zwei Athleten des LAZ Celle an den Start. Ziel dieser beiden war es, im Land Niedersachsen unter die besten Zehn im Vierkampf zu kommen.

Christoph Meldau (M15) bestätigte mit 1,72 m seine derzeit ausgezeichnete Form im Hochsprung und belegte in dieser Disziplin den dritten Platz in einem starken 16-köpfigen Teilnehmerfeld. Mit zwei neuen persönlichen Bestleistungen von 5,72 m im Weitsprung und 11, 50 m im Kugelstoßen erreichte er am Ende mit 2197 Punkten einen guten siebten Platz. Wie eng der Wettbewerb war, zeigen die nur 105 Punkte Abstand zu einem Podestplatz.

Finja Meyer (W14) hatte das stärkste Feld im Vierkampf mit 46 Teilnehmerinnen erwischt. Im Hochsprung zeigte sie mit 1,48 m erneut ihre Leistungsfähigkeit. Allerdings blieb sie im Sprint über 100 m (13,99 sec), im Weitsprung (4,35 m) und im Kugelstoßen (7,49 m) hinter ihren eigenen Erwartungen zurück. Am Ende erreichte sie mit 1814 Punkten den 16. Platz und landete damit im vorderen Drittel des Teilnehmerfeldes. Vom dritten Podestplatz trennten auch sie nur 192 Punkte, was die Leistungsdichte im Mehrkampf wiederspiegelt.

Text: Jürgen Schiller

Comments are closed.