LG Celle-Land mit drei Bezirksmeistertiteln

Wehdel / Bei wolkigem Wetter wurden am vergangenen Samstag in Wehdel die Bezirksmeisterschaften im Blockwettkampf der Altersklassen U16/U14 ausgetragen. Eine bei den Schülern und Jugendlichen beliebte Wettkampfform im Mehrkampf, da je nach Fähigkeiten zwischen den Blocks Sprint/Sprung, Lauf und Wurf ausgewählt werden kann. Mit dabei zwei Abordnungen von LG Celle-Land und LG UFO.

Die jungen Athleten der LG Celle-Land überzeugten mit drei Bezirksmeistertiteln. Marie Dehning/W13 startete mit übersprungenen 1,44 m im Hochsprung gut in ihren Wettkampf und ließ auch im Sprint über 75 m in 10,62 sec sowie über die 60 m Hürden in 10,73 sec nichts anbrennen. In ihrer gegenwärtigen Paradedisziplin beim Speerwerfen katapultierte sie das Wurfgerät auf ausgezeichnete 34,16 m und war damit ihrer Konkurrenz schon weit enteilt. Nach dem Weitsprung mit 4,43 m und insgesamt 2464 Punkten war der Sieg im Block Sprint/Sprung gesichert und die erfolgreiche Titelverteidigung gelungen. Teamgefährtin Veronique Quednau/W13 konnte lange nicht trainieren und folglich an ihre Vorjahresleistung nicht anknüpfen. Dennoch erreichte sie im Ballwurf mit 38,50 m und über 800 m in 2;39,29 min gute Ergebnisse. Sina Otte/W14 startete im Block Wurf. Wäre ihr beim Diskuswerfen (14,88 m) eine bessere Weite gelungen, hätte auch sie auf dem Treppchen stehen können. Im Weitsprung machte sie dagegen einen guten Wettkampf und sprang mit 4,31 m neue pers. Bestleistung. Auch im Sprint über 100 m (14,30 sec), 80 m Hürden (14,56 sec) sowie im Kugelstoßen lief es gut. Mit 2076 Punkten wurde sie in der Endabrechnung Sechste. Kaya Krüger/W14 erfüllte in ihrem Block Lauf über 2000 m mit sehr guten 7:26,59 min die Norm für die Landesmeisterschaften.

Auch Marvin Rullmann/M14 konnte seinen Titel aus dem Vorjahr verteidigen. Nach 5,03 m im Weitsprung, 13,30 sec über 80 m Hürden und 9,07 m im Kugelstoßen hatte er alles im Griff. Mit weiteren guten Leistungen im Diskuswerfen (27,96 m) und im Sprint über 100 m (12,87 sec) sicherte er sich mit 2406 Punkten verdient den Sieg im Block Wurf. Erstmalig bei einer Bezirksmeisterschaft im Blockwettkampf am Start war Max Dehning/M12. Beim Kugelstoßen wuchtete er die Eisenkugel auf 9,22 m und ließ die Konkurrenz klar hinter sich. Da er auch im Sprint über 75 m (11,64 sec), beim Hürdenlauf über 60 m (13,64 sec), im Weitsprung (3,55 m) und beim Diskuswerfen (20,91 m) keinen Boden verlor, wurde er im Block Wurf mit 1792 Punkten verdienter Bezirksmeister. Auch Lennart Böhm/M12 war zum ersten Mal dabei und erreichte mit 1589 Punkten den sechsten Platz im Block Lauf.

Die Leichtathletikgemeinschaft UnterlüßFaßbergOldendorf (LG UFO) nahm erstmals mit vier Athleten an den Blockwettkämpfen teil und konnte auf Anhieb zwei Vizemeisterschaften erringen. Malte Paschek/M15 sicherte sich im Block Sprint/Sprung mit 2542 Punkten den zweiten Platz. Den 100 m Sprint lief er in ausgezeichneten 12,01 sec und auch über die 80 m Hürdenstrecke war er mit 12,91 sec gut unterwegs. Auch im Weitsprung konnte er sich mit 5,46 m gut behaupten. Teamkamerad Samuel Malte Thömmes/M14 startete im Block Lauf und holte sich ebenfalls mit 2389 Punkten und nur 29 Punkten Rückstand auf den Sieger die Vizemeisterschaft. Die 2000 m absolvierte er mit einer starken Leistung in 7:08,91 min und auch über die 80 m Hürden zeigte er in 13,35 sec ebenso sein Talent wie im Weitsprung mit 5,17 m. Tobias Rein /M14 startete ebenfalls im Block Lauf und wurde mit 1718 Punkten Siebter, nachdem er beim Hürdenlauf aufgeben musste. Seine stärkste Leistung zeigte er über die 2000 m, wo er noch vor seinem Teamkameraden Thömmes in 7:08,73 min den ersten Platz belegte. Lea Schulz/W13 von der LG UFO wollte bei ihrem ersten Blockwettkampf in erster Linie Erfahrung sammeln. In ihrem Block Lauf erzielte sie durchgängig in den einzelnen Disziplinen mittlere Platzierungen und landete mit 1935 Punkten auf dem achten Platz.

clip_image002

clip_image003

Comments are closed.