Kreisvergleichswettkämpfen „Heide“

Männliche Jugend U 14 gewinnt Kreisvergleichswettkampf

Jorma Blank überfliegt 1,76cm

Nicht die Leistung des Einzelnen, sondern die des Teams stand bei den Kreisvergleichswettkämpfen „Heide“, die am vergangenen Wochenende im Stadion des Sportparks Nienhagen stattfanden, im Vordergrund. An diesem Wettkampf nahmen die Mannschaften der Kreisleichtathletikverbände Celle, Harburg-Land, Heidekreis, Lüchow-Dannenberg, Lüneburg und Uelzen teil. Für jeden Verband starteten in den Altersklassen U 12 bis U 16 vier Mehrkämpfer/innen und drei Teilnehmer/innen über die 800m-Strecke. Die Sieger in den Mannschaften der Altersklassen wurden nach einem Punktsystem ermittelt.

Für die Mannschaft des Kreisleichtathletikverbandes Celle, einheitlich ausgestattet mit gelben T-Shirts, die mit Stolz getragen wurden, starteten Athleten des ausrichtenden SV Nienhagen, des LAZ Celle, des TUS Lachendorf und der LG UnterlüßFaßbergOldendorf (UFO). Von der LG Celle Land zeigte allein Kaya Krüger Teamgeist, weil sie es als einzige ihres Vereines vorzog, für die Mannschaft und nicht wie ihre Vereinskameraden bei einem Sportfest zu starten.

Die „Teamchefin“ Linda Grützmacher hat es trotz der Ausfälle sehr gut verstanden, ein starkes Team zu formen, und die Mannschaft des KLV Celle konnte auf gute Ergebnisse zurückblicken. Besonders die Mannschaft der männlichen Jugend U 14 hatte Grund zur Freude, denn mit den Mehrkämpfern Matti Tewes, Christoph Meldau, Samuel Thömmes und Tim Röthig und den 800m-Läufern Leon Groß, Elias Dietz und Tobias Rein siegte sie überlegen in ihrer Altersklasse. Dieses blieb leider der einzige Podestplatz. Die Mannschaften der weiblichen Jugend U 16 und U 14 landeten auf dem undankbaren vierten Platz und den Mannschaften der männlichen Jugend U 16 und U 12, sowie der weiblichen Jugend U 12 blieben nur die fünften Plätze.

Obwohl es sich um einen Mannschaftswettkampf handelte, sind auch Einzelleistungen erwähnenswert: Jorma Blank gewann mit deutlichen Vorsprung bei der männlichen Jugend M 15, wobei er mit 1,76m eine neue persönliche Bestleistung aufstellte. Jorma Blank

Auch Matti Tewes siegte – dicht gefolgt von seinem Mannschaftskameraden Christoph Meldau in seiner Altersklasse M 13. Bei den Kindern M 11 war Maximilian Schiller über 800m nicht zu schlagen, ebenso wenig wie Finja Lange (W 15) und Lena Pfeiffer (W 11) über die gleiche Distanz.

Neben dem ausgeprägten Zusammengehörigkeitsgefühl kam es bei den Vereinen des Kreises Celle besonders gut an, dass die Siegerehrung unter Mitwirkung der Deutschen Jugendmeisterin im Dreisprung Friederike Altmann und der aus dem eigenen Team stammenden Finja Lange, ebenfalls Teilnehmerin bei den „Deutschen“, stattfand.

Team KLV Celle

Comments are closed.