Deutsche Meisterschaften U23 in Wesel

UFO’s verteidigen Deutschen Meistertitel

Sie haben es wieder geschafft! Bei den am vergangenen Wochenende in Wesel ausgetragenen Deutschen Meisterschaften für die Altersklasse U23 bestätigte die 4 x 400m – Staffel der LG UFO ihren Erfolg vom Vorjahr und holte erneut den Meistertitel. Die Staffel ging am Sonntag mit einer Umbesetzung an den Start. Laurin Forstreuter, im Vorjahr noch der Pechvogel durch eine am Vortag erlittene Verletzung, ging diesmal für Ole Böhl als zweiter Läufer ins Rennen. Startläufer Lenn Jelte Mügge übergab den Stab beim ersten Wechsel schon an vorderster Position an Forstreuter, der auf seiner Runde einen Vorsprung von ca. 15 Meter herauslief. Martin Schmalz konnte die Führung behaupten und übergab an Schlussläufer Jannik Rehbein, der die Staffel mit einem Vorsprung von 2,44 Sekunden ins Ziel brachte. Mit einer Gesamtlaufzeit von 3:12,32min waren sie am Ende 2/100 Sekunden langsamer als im Vorjahr.

Lenn Jelte Mügge, Laurin Forstreuter, Jannik Rehbein und Martin SchmalzBereits am ersten Wettkampftag war das Quartett in Einzelwettbewerben am Start. Jannik Rehbein, Lenn Jelte Mügge und Martin Schmalz absolvierten die Vorläufe über 400m Einzel. Keiner konnte sich für das Finale qualifizieren, wobei Lenn Jelte Mügge nur hauchdünn an einer hundertstel Sekunde scheiterte. Laurin Forstreuter startete über 800 m und konnte sich ebenfalls nicht für das Finale qualifizieren.

Kilian Grünhagen dagegen konnte sich in seinem Vorlauf über 1500 m mit einer Zeit von 3:55,11min behaupten und qualifizierte sich für das Finale. Im Endlauf am Sonntag konnte er dann leider seine Leistung vom Vortag nicht wiederholen und belegte in 3:59,07min den 10. Platz. Mit seiner Vorlaufzeit hätte er im Finale Platz 5 belegen können. Aber auch so eine tolle Leistung.

 

Johannes GoedejohannBereits zum sechsten Mal in Folge gelang Johannes Goedejohann vom SV Nienhagen die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften. In Wesel wollte er bei den Deutschen Juniorenmeisterschaften 2014 eine Verbesserung seiner bisherigen Saisonbestleistung von 56,01sec gegen die 22 qualifizierten Konkurrenten erzielen. Er wurde für den ersten Lauf des Wettbewerbs auf die Bahn drei ausgelost, war locker in der Vorbereitung und freute sich auf seinen Meisterschaftslauf in Wesel. Durch einen verpatzten Start geriet Goedejohann jedoch ins Hintertreffen und verlor den Anschluss an das Starterfeld. Im weiteren Rennverlauf kämpfte sich der Nienhäger wieder an das Feld ran und beendete den Lauf in exakt 56,01 Sekunden – er bestätigte seine Leistung aus dem Vormonat. Diese Zeit reichte jedoch nicht zur Qualifikation für das Finale der besten acht in Wesel.

Comments are closed.